Partielle Ableitung Mikro

3 Antworten

ja, wenn du nach x2 ableitest, behandelst du x1 wie eine normale Zahl, die beim Ableiten wenn sie alleine steht, wegfällt.

Danke, einmal Licht ins Dunkel gebracht, ist es total einfach.

0

Wenn Du nach x1 ableitest, betrachtest Du x2 einfach als konstante. so als ob da jetzt z.b. ne Zahl stehen würde. 5 oder so.

Du betrachtest nur die Terme,die ein "x1" enthalten,wenn du nach "x1" ableitest,bei "x2" ebenso - wenn ein "+" bzw. "-" zwischen zwei Termen steht,fällt derjenige weg,welcher nicht "x1" bzw. "x2" enthält !

Einfaches Beispiel:

Ableitung: 3x^2 = 6x

Bsp.aus Video:

3x1x2^2 entspricht auch 3x2^2x1 !!!

Ableitung: 3x2^2x1 = 3x2^2, vgl. 1x = 1 abgeleitet ! ,wobei 1 "3x2^2" entpricht und x dem "x1"

Und die jeweils andere Variable wird dann wie ne normale Zahl behandelt oder wie?

0
@Fetterkolben

Welche andere Zahl ? Meinst du das "x1" ?

Vgl. einfach meinen letzten Satz :)

Wenn du den Term nach "x1" ableitest, ist es das gleiche,als wenn du "1x" nach "x" ableitest, dort fällt nämlich das x weg und die 1 bleibt stehen ! :)

0
@CiscoBerndt1887

Ich meine zb hinten in der Klammer. Wenn ich nach x1 ableite fällt sowas wie +0,5x2 komplett raus? Während bei x1 die 0,5 stehen bleiben würde, richtig?

0
@Fetterkolben

Ganz genau, da ein "+" dazwischen steht,also ein neuer Term ! Würde dieser Term "0,5x2" bspw. "0,5x2x1" heißen,dann würdest du diesen auch nach x1 ableiten müssen :)

0

Partielle Ableitung in der Quotientenregel

Hallo zusammen. Meine Frage wäre wie man unter Berücksichtigung der Quotientenregel diese Funktion partiell ableiten kann :

x + y + (8 / (xy) ).

Ich habe grosse Mühen zu verstehen, wie dies nun abgeleitet wird. also fx (x,y) oder fy (x,y) aussehen sollten.

Bin sehr dankbar für Hilfe :)

...zur Frage

Wie berechnet man die durchschnittliche Beschleunigung an einer Funktion?

Also bei der Geschwindigkeit rechnet man ja:

vquer= f(x2)-f(x1) / x2-x1

aber wie berechnet man dann die durchschnittliche Beschleunigung? Nimmt man dann da die erste Ableitung also:

aquer= f´(x2) - f´(x1) / x2-x1

Oder macht man das anders?

LG miauauau

...zur Frage

Extremstellen bei einer Funktion f(x1,x2)?

Hallo,

Ich bin ein wenig verwirrt..... . Wenn in der Aufgabe eine Funktion mit 2 Variablen gegeben ist und ermitteln soll an welchen Stellen die Funktion lokale Maxima und lokale Minima hat, dabei soll man nur die Extremstellen und die Funktionswerte berechnen ohne die Hesse Matrix aufstellen zu müssen. Nun meine Frage muss man nicht dafür die Hesse Matrix aufstellen, um dies herauszufinden?

Wenn nicht, wie müsste man dann vorgehen? (Die Rechnungen usw. kann ich alles).

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

ln (x+y) partiell ableiten?

hallo, bei ln (x+y) nach x abgeleitet, wird y berücksichtigt oder fällt es raus? also meine lösung war 1 / x * 1 (Innere ableitung), ist das so korrekt oder muss y in diesem Fall noch dabei bleiben?

...zur Frage

Minimale/maximale und mittlere Änderungsrate?

Ich habe bereits im Internet versucht zu erlesen, wie man diese berechnet, aber irgendwie war das überall anders und ich bin einfach nur noch verwirrt.

Was bedeuten diese Ausdrücke denn überhaupt ?

Ich hab gelesen, dass die mittlere Änderungsrate der Differenzenquotient also (f (x1)-f (x2)) / x1-x2 ? Stimmt das ? Und nur für die lokale Änderungsrate muss ich meine Funktion ableiten ? Ausserdem hab ich gesehen, dass es Menschen gab, die für x in die erste Ableitung den Differenzenquotient eingesetzt haben 0.0 ist das richtig ? Ist die momentane Änderungsrate die lokale Änderungsrate? Und was ist eine minimale oder maximale Änderungsrate ? Wie berechne ich die ? Sagt mit eine Änderungsrate immer aus wie stark die Steigung ist in einem Punkt ? Und brauch ich für die Steigung nicht immer die Ableitung einer Funktion ? Und unter welchen Bedingungen muss ich die zweite Ableitung 0 setzen und den bekommenen x Wert dann in die 2. Ableitung einsetzen ? Ist das nicht auch eine Steigung ?

Wie ihr seht, habe ich Unmengen an fragen. Es wäre super, wenn mir irgendwer alles ganz genau erklären könnte.

Ich habe noch eine Aufgabe, die ich lösen müsste, könnte mir dazu jemand die Lösungen geben?:)

Vielen dank :)

...zur Frage

Frage zu Extrempunkt bei Funktion mit mehreren Variablen?

Ich geh jetzt mal einfach von ner Funktion mit 2 Variablen aus, also sowas wie

z=f(x,y)=3x+5xy^2

und nun interessiert es mich, an welchen koordinaten (x,y) z am höchsten ist und das rechnerisch bestimmt.

ich habe dazu jetzt schon über bedingungen bezüglich zweifacher partieller Ableitungen und co. gelesne, die da erfüllt sein müssen.

ich hatte jetzt gerade einen etwas anderen gedankengang:

sagen wir mal, wir gucken nach nen maximum.

wenn wir (räumlich vorgestellt) an so nem Hochpunkt stehen und uns in irgendeine beliebige richtung bewegen, so bewegen wir uns immer bergab.

d.h. die Ableitung der richtung, in die wir uns bewegen, ist immer negativ, d.h. <0.

Sagen wir, es sei ein Punkt (x,y) gegeben.

könnte man nicht zeigen dass er auch ein maximum ist, indem man zeigt dass alle von dort aus betrachteten richtungsableitungen <0 sind? Also es rundherum nur bergab geht? (ableitung =0 ignorieren wir mal)

Wie würde man das anstellen?

punkt sei wie erwähnt vorgegeben.

den richtungsvektor würde ich aus naheliegenden Gründen wählen zu

r=1(cos(alpha),sin(alpha))=(cos(alpha),sin(alpha))

der ist dann automatisch immer länge=1.

und durch variieren von alpha zwischen 0 und 360° denke wir jede erdenkliche richtung ab.

bezeichne nun fx die partielle ableitung von f nach x und fy die entsprechende ableitung nach y.

Richtungsableitung sollte gleich

grad(f)(x,y)r sein.

grad(f) ist in unserem allgemeinen 2d fall einfach

(fx(x,y),fy(x,y))

dann müsste die richtungsableitung sein:

fx(x,y)cos(alpha)+fy(x,y)sin(alpha) ,

Oder?

im anfangs genannten beispiel ist

fx(x,y)=3+5y^2

fy(x,y)=10xy

richtungsableitung demnach:

(3+5y^2)cos(alpha)+(10xy)sin(alpha)

wenn man nun zeigen könnte dass dieser ausdruck <=0 für alle alpha ist, dann wäre doch gezeigt, dass sich bei (x,y) ein maximum (wenn auch nur ein lokales) befindet, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?