Was bedeutet es, wenn man vorlaut ist?

4 Antworten

Wenn du zum Beispiel frech bist.

Jemand sagt dir: "Wenn ich mich unterhalte, dann bist du bitte still" und du sagst: "Mir ist aber egal ob du dich unterhältst oder nicht".

Man könnte vorlaut sein auch als respektlos sein ansehen. Oder als prahlerisch. Provokant.

Petitfour548
Fragesteller

Dankeschön. Wie ist es gemeint, wenn die Person scherzhaft und lächelnd sagt, dass jemand vorlaut sei?

Shylenn  05.05.2023, 19:38
@Petitfour548

Die Person findet die große Klappe der Person in irgend einer Weise lustig. Kann es auch sein, solange die Person es nicht übertreibt.

Wenn man dazwischen redet, während sich andere unterhalten.

wenn du anderen ins Wort fällst und deine Meinung sagst, oder wenn du andere verbesserst bzw. ungefragt belehrst ("Besserwisserei")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Wenn man etwas sagt bevor man das Gehirn eingeschaltet hat.