Gibt es ein Wort... Das auf jeder Sprache gleich ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt es nicht.

Allerdings sind einige Wörter in vielen (europäischen) Sprachen ähnlich.

Zum Beispiel das Wort "Mama". (Auf schwedisch allerdings nicht.)

latricolore, UserMod Light  15.11.2018, 16:57

Och... Mist.

Scheint doch sogar auf Chinesisch gleich zu sein...

https://translate.google.com/?hl=de#de/zh-TW/Mama

International ist die Luft/See Sprache

Mayday, SOS….

Ganz sicher nicht. Allerdings gibt es viele, die in mehreren Sprachen gleich oder sehr ähnlich sind, weil sie denselben - oft lateinischen - Ursprung haben.

Allerdings ist das Wort für Ananas ein schönes Beispiel, auch wenn es nicht aus dem Lateinischen stammt. Nur die Briten sagen "Pineapple" dazu.

https://de.1jux.net/9731

Piinguin123  15.11.2018, 17:07

In 99% der Fälle sind die Wörter ähnlich aber nicht gleich. :-)

Schokolade. Die Aussprache variiert zwar aber im Grunde bleibt das Wort Gleich.

fast alle Namen nur wird die Aussprache anders sein