Gibt es ein recht auf Privatsphäre als Jugendlicher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, zumindest beim duschen wäre mir egal was meine Eltern für richtig halten! Ich finde das wirklich respektlos wenn man bei seinem Kind reinplatzt wenn es ein Alter erreicht hat wo es das eben unangenehm findet! Das hat auch nichts mehr mit Privatsphäre, sondern mit Schamgefühl zu tun, und das haben erwachsene (egal ob Eltern oder sonst wer)zu respektieren! Das solltest du auch konsequent durchsetzen!

Zum Zimmer, da würde ich mir überlegen ob sich der Stress lohnt, auch das sollte man respektieren, so dass man zumindest die Türe zumachen kann, und die Eltern vorher kurz anklopfen, aber das ist wenigstens nicht ganz so "extrem" wie wenn man beim duschen reinplazt! Vlt. solltest du mal bei ihnen reinplatzen und wenn sie mekern sagen "ihr habt doch nichts zu verbergen!", oder "ihr respektiert doch auch nicht meine Privatsphäre!" Ob du den dazugehörigen stress aushälst/mitmachen willst weiß ich natürlich nicht!

Nonick123
Fragesteller

Ja mir geht es da auch um Peinlichkeit und so weil die immer mir unten auf mein Teil klotzen. Zumindest hab ich das Gefühl

ParyMoppins  24.10.2019, 15:12
@Nonick123

Schließ da ab! Sag ihnen dass sie das zu respektieren haben, das ist dein Körper, da setzt du die Grenzen, und nicht deine Eltern! Setz Dich da durch!

Auch Jugendliche haben das Recht auf Privatsphäre in der elterlichen Wohnung.

On das jetzt gesetzlich verankert ist, weiß ich nicht. Braucht in intakten Familien ja auch nicht notwendig zu sein.

Oh Gott, das kenne ich! Ich brauche einfach meine Privatsphäre und fühle mich nicht wohl wenn ich weiß das mir konstant jemand zuschauen kann, ohne das ich es bemerke. Ich bin dann immer total gehemmt und unkonzentriert wenn ich zum Beispiel ein Buch lese.

Rede am besten noch mal mit deinen Eltern - in Ruhe und ohne Streiten. Erkläre ihnen sachlich das du gerne alleine bist. Falls du Stundenlang das einzige Badezimmer des Hauses blockiert, geht das natürlich nicht, aber du könntest versuche auszumachen, das du zwanzig Minuten oder eine halbe Stunde lang allein sein darfst.

Vielleicht finden deine Eltern das nicht toll, aber mach ihnen klar das du das einfach mal brauchst, um richtig abschalten zu können, oder so. Du musst deine Argumente natürlich danach richten, wie du so bist, und wie es dir geht etc. Mir kommen unter der Dusche zum Beispiel immer die besten Ideen, weil ich mich entspanne und mal ganz alleine sein kann.

Deine Eltern lieben dich, sie wollen nur das beste für ihr Kind, und wenn du ihnen klar machst das es dich stört wenn die Tür offen ist, werden sie das irgendwann akzeptieren (müssen). Sag ihnen Notfalls auch das du sogar schon zu Freunden gehst, nur um mal in Ruhe sein zu können.

Du bist ein Teenager, sie sollten Verständnis dafür haben das du auch mal alleine sein willst.

Wenn du von Rechten redest, musst du auch gleich B sagen und konkret an die Durchsetzung denken. Wirst du dir einen Anwalt nehmen und deine Eltern verklagen?

Nayes2020  24.10.2019, 18:11

So siehts aus kinders. Die immer was von rechen wissen wollen xD

du hast auf jeden Fall ein Recht auf Privatsphäre! Mir ist es wäre es total unangenehm, wenn meine Eltern während ich dusche, einfach reinkommen und das auch noch als selbstverständlich sehen. Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber geredet? Wenn nicht, versuche einfach, in Ruhe mit ihnen zu reden und zu erklären, dass du mal gerne nur für dich sein würdest und dich sonst nicht wohlfühlst.

Nonick123
Fragesteller

Ich solle mich doch nicht so haben

Was sei da schon dabei