Warum fängt man ab einen gewissen Alter an seine Zimmertür zu schließen?
Ja ich weiß, wegen Privatsphäre aber warum fängt das meistens erst ab 12 an und nicht schon mit 7 oder so?
4 Antworten
Pubertät. In dem Alter fängt man an, nicht die ganze Zeit genervt zu werden. Man möchte und braucht auch mal Zeit für sich. Mit 12 steigt außerdem der Schulstress so langsam, weswegen man auch mal seine Ruhe braucht usw.
Die Pubertät. Mit 12 erkundigst du dich und lernst dich mehr kenne und so. Und da willst du eben deine ruhe haben und schließt dich deswegen ein. Und mit 7 Jahren hast du diese Gedanken eben noch nicht, da sind andere Sachen viel wichtiger. Mit 7 willst du mit Freunden was machen und willst viel Lernen, auch in der Schule und mit ca. 12 ändern sich eben diese Gedanken. Da bist du mit dir sehr beschäftigt.
Ich kann dir gar nicht sagen, ab wann man damit anfängt. Für mich war es immer völlig klar, niemals das Zimmer meines Kindes ohne Anklopfen zu betreten. Ich habe auch schon angeklopft als er vier Jahre alt war.
In der Pubertät entwickelt sich der große Wunsch nach Privatsphäre. Man entdeckt sein Gehirn neu, auch seinen Körper. Tägliches wichsen gehört natürlich dazu, da braucht man seine Ruhe!