Habe ich zu wenig Privatsphäre?
Hey ich wollte mal fragen ob ich zu wenig Privatsphäre habe(m13) meine Eltern lassen mich halt nie alleine und den Schlüssel zu meiner Zimmertür hatte ich noch nie gesehen... jeden Abend liest sich mein Vater meine such und chatveräufe durch... sie sehen einfach AAALLES ist das ok? Oder muss ich mit meinen Eltern reden
8 Antworten
Nein dürfen sie nicht. Auch wenn du noch nicht volljährig bist dürfen deine Eltern nicht einfach deine chats und suchverläufe angucken. Ich glaube sie dürfen nur gucken wenn sie einen ernsten Verdacht haben.
Wenn du es zum Beispiel an dem PC deiner Eltern machst dürften sie glaube einfach so etwas nachgucken aber wenn das Handy/ der PC dir gehört dürfen sie es nicht.
Sprich am besten mal mit deinen eltern, dass du das nicht ok findest und dass das dein Privatleben ist, was sie nichts angeht.
Hoffe ich konnte helfen
Lg🤗
Das ist echt hart. Du musst alles peofessionell machen und am besten Fall mit ihnen reden.
Nein sie dürfen nicht deine Suchverläufe durchsuchen und schon gar nicht deine Chatverläufe. Das verstößt nämlich gegen das Briefgeheimnis. Laut §118 dürfen keine fremden verschlossene Nachrichten gelesen werden. Dazu zählen auch Chatverläufe. Wer es trotzdem macht kann bis zu 2 Jahren Freiheitsentnahme bekommen
Natürlich ist das nicht okay. Auch wenn das deine Eltern sind, hast du trotzdem das Recht auf Privatsphäre. An deiner Stelle würde ich mit ihnen reden und sagen das es dich stört. Warum schauen sie denn deinen Suchverlauf an? Hat das einen Grund?
Rede mit ihnen wenn dies schon länger geht. Überzeuge sie wenn sie bis jetzt noch nichts "schlimmes" gefunden haben dann können sie dir doch vertrauen -- Versuch entgegen zu kommen Kompromiss zu finden --zb nur noch 1x in der Woche dürfen sie dein Handy haben oder so ..