Was kann ich tun, wenn meine Eltern meine Privatsphäre verletzen?
Hallo, ich bin 16 jahre alt. Ich sage immer zu meinen eltern wennich nicht da bin sollen sie nicht in mein zimmer weil ich genau weis das sie mein zeig durchsuchen.sie hatten sich nicht drann gehalten also fing ich an mein zimmer zu zu schließen das passte meinen eltern garnicht also nahmen sie mir mein zimmer schlüssel weg. reden bringt eh nichts bei meinen eltern da sie seh stur sind. Ich habe doch ein rect mein zimmer abzuschließen oder dürfen das die eltern jetzt auch noch entscheiden. was soll ich nur tun damit es endlich auf hört? mit freundlichen grüßen ,Mila :)
6 Antworten
Ob sie das Recht haben, weiß ich nicht, aber an deiner Stelle würde ich meine Privaten und wichtigsten Sachen irgenwo einschließen (wenn du Sparst kannst du dir ja irgendein Safe kaufen oder so - billige auf Willhaben) solange du deinen Eltern dann den zahlencode nicht sagst, können sie auch nicht rein! Ansonsten, wenn du einen Computer hast, Password ändern und bei einem Laptop kannst du auch den ja in den Safe geben!
Grüße und hoffe ich konnte dir helfen!
Was heißt es ist dein "Recht" das Zimmer abzuschließen? Dieses Zimmer gehört zur Wohnung deiner Eltern und da wirst du dich nach deren Regeln und Grenzsetzungen richten müssen ganz gleich ob dir das gefällt oder nicht. Wenn du mal eine eigene Wohnung hast dann kannst du machen was du willst. Ich finde zwar auch, dass man Jugendlichen ein Maß an Privatsphäre zugestehen sollte aber es ist halt nicht das Thema was andere tun würden sondern was deine Eltern tun.
Hallo ! ich würde erstmal zu anderen Familien Mitgliedern gehen oma Opa oder Schwester. wenn es nicht aufhört und wirklich schlimm wird würde ich mal einen Erwachsenen auf suchen und es mit ihm klären. also freunde verwandte oder so.
Hehe, ich kenne das Problem xD und jetzt wenn Waffen (Airsoft + Katanas) in meinem Zimmer liegen und meine Geschwister das zwar faszinierend finden (und ja! Ich finde mittlerweile 1/3 meiner Sachen in den Zimmern meiner Geschwister!!!) Fehlt plötzlich der Schlüssel und keiner weiß wi er ist xD
Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, was du tun solltest :/
Bis zum 18.Lebensjahr, haben deine Eltern Recht auf Durchsuchung und ähnliches