Was kann ich tun, wenn meine Eltern meine Privatsphäre verletzen?

6 Antworten

Was heißt es ist dein "Recht" das Zimmer abzuschließen? Dieses Zimmer gehört zur Wohnung deiner Eltern und da wirst du dich nach deren Regeln und Grenzsetzungen richten müssen ganz gleich ob dir das gefällt oder nicht. Wenn du mal eine eigene Wohnung hast dann kannst du machen was du willst. Ich finde zwar auch, dass man Jugendlichen ein Maß an Privatsphäre zugestehen sollte aber es ist halt nicht das Thema was andere tun würden sondern was deine Eltern tun.

Ob sie das Recht haben, weiß ich nicht, aber an deiner Stelle würde ich meine Privaten und wichtigsten Sachen irgenwo einschließen (wenn du Sparst kannst du dir ja irgendein Safe kaufen oder so - billige auf Willhaben) solange du deinen Eltern dann den zahlencode nicht sagst, können sie auch nicht rein! Ansonsten, wenn du einen Computer hast, Password ändern und bei einem Laptop kannst du auch den ja in den Safe geben!

Grüße und hoffe ich konnte dir helfen!

Hehe, ich kenne das Problem xD und jetzt wenn Waffen (Airsoft + Katanas) in meinem Zimmer liegen und meine Geschwister das zwar faszinierend finden (und ja! Ich finde mittlerweile 1/3 meiner Sachen in den Zimmern meiner Geschwister!!!) Fehlt plötzlich der Schlüssel und keiner weiß wi er ist xD

Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, was du tun solltest :/

Hallo ! ich würde erstmal zu anderen Familien Mitgliedern gehen oma Opa oder Schwester. wenn es nicht aufhört und wirklich schlimm wird würde ich mal einen Erwachsenen auf suchen und es mit ihm klären. also freunde verwandte oder so.

Hi,
Da deine Eltern die Wohnung/Haus gehört
Kannst du dagegen nichts machen.
Da wird eine Anzeige etc. Nicht helfen sondern andere Maßnahmen treffen.
Du solltest deinen Eltern sagen das es nicht richtig ist oder vielleicht bekannte aus der Familie dein Problem schildern und die dann deinen Eltern es einreden damit aufzuhören.q

XoXmilaXoX
Fragesteller

Ich hatte es meinen eltern ja schon viel zu oft gesagt das ich es nicht mag und mir es unangenehm ist ich hatte auch schon mit meiner schwester (22jahre) geredet und sie meinte auch das man da leider nichts machen kann außer die wichtigsten und privaten sachen wegschließen

MustiNRW  07.12.2015, 20:48

Das ist echt blöd. Wie schon jemand geschrieben hat verstecke wichtige Sachen. Passwörter für elektronische Geräte. bisschen Geduld bist du 18 bist kannst du ja wenn du willst umziehen