Gibt es ein Papier für den Herd?

5 Antworten

Hallo TOMMY5623,

es kommt auch auf den Herd an, bei Induktion kannst Du auch ein Stück Küchenrolle unterlegen, bei Ceranfelder Gas oder Platten, geht es nur mit einem Spritzschutzgitter oder einem Deckel!

Alternativ, kannst Du aber auch teures dry aged Fleisch verwenden, das kaum spritzt, weil erstens abgehangen und zweitens durch die Reifung viel (bis zu 30%) Flüssigkeit verloren hat!

Es gibt Schutzgitter für die Pfanne zu kaufen.

Ist ganz praktisch

Googel mal danach. Es gibt verschiedene Modelle

z.B. bei Amazon

Oder heir. z.B. gibt es auch als Gitter wie ein Sieb

https://www.real.de/product/319454812/

Ich nehme so ein Spritzschutzgitter für die Pfanne und da leg ich bei schwerem Gefecht zusätzlich ein Blatt Zewa drauf. Dann geht nix mehr durch.

Aber Putzen musste hernach so oder so ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Um Ehrlich zu sein fällt mir da nur eine Lösung ein, ein Deckel. Alternative auch Alufolie. Aber auf der Herdplatte selbst wüsste ich nichts.

Backpapier? auf die Pfanne Spritzschutz legen

und vorm Servieren das Steak 5 min ruhen lassen

TOMMY5623
Fragesteller

und das Backpapier brennt nicht? bzw. verkohlt? Immerhin hat man bei Steak braten ja doch eine sehr heiße Hitze am Anfang beim scharf anbraten.