Welche Beilagen empfehlt ihr für Steaks (Rinds-Lungenbraten)?

9 Antworten

Am allerbesten zu feinen Filetsteaks sind Ofenkartoffel, die brauchen auch keinen Platz am Herd. Dazu Kräuterrahm und einen knackigen Salat.

Gutes Gelingen und viel Spaß!

im backrohr kannst du zb rosmarinkartoffeln und auch baguette mit kräuter- oder knoblauchbutter machen.

auch wenn du die steaks in den ofen schiebst, sollte dafür noch genügend platz sein.

sehr lecker dazu ist auch gedämpftes gemüse, das geht auch in der mikrowelle (zb brokkoli, zucchini, kürbis ...)

ebenfalls im backofen lässt sich grillgemüse zubereiten:

auf einem eingefetteten blech gemüse nach wahl (geputzt und evtl. in grössere stücke geschnitten; bspw. zucchini, auberginen, paprika, pilze, ...) ausbreiten, ein paar knoblauchzehen (in der schale!) dazugeben, kräuterzweige (wie rosmarin, thymian, ...) darauf verteilen.

mit salz und pfeffer würzen und mit olivenöl beträufeln. ins backrohr schieben bis das gemüse gar und leicht gebräunt ist.

der in der schale gegarte knoblauch bekommt einen ganze milden, leicht süßlichen geschmack, man kann ihn leicht aus der schale drücken und dazu essen.

dazu kannst du auch noch nen leichten kräuter-quark-dip machen (das geht auch gut am vortag).

für einen feinen salat (zb aus gemischten blattsalaten) brauchst du auch keinen herd, neben dem oben empfohlenen kräuterbaguette kannst du natürlich auch einfach frisches brot servieren.

Kartoffelgratin und Salat. Das Gratin kannst Du vorbereiten und brauchst es dann nur in den Backofen schieben. Pack die Steaks aus der Pfanne in Alufolie. Dann kannst Du sie (wenn das Gratin fertig ist) zusammen mit dem Auflauf im Backofen warm halten

Vielleicht Ofenkartoffeln mit Kräuterquark oder ein simpler Blattsalat mit einem leichten Dressing. Ich denke bei Steaks sollte das gute Fleisch im Vordergrund stehen.