Gibt es ein Mittel gegen Rolligkeit?
7 Antworten
Du kannst dir vom Tierarzt Tabletten holen, die 5 Tage gegeben werden und die Rolligkeit sehr schnell abbrechen.
Noch ein paar Tage Wartezeit, bis auch inwendig alles zur Ruhe gekommen ist und dann kann man mit normalem Risiko kastrieren.
Es gibt ein solches Mittel, das heißt PERLUTEX. Allerdings dauert es dann immer noch 4-5 Tage, bis die Rolligkeit abklingt.
Viele Tierärzte kastrieren nicht, so lange die Rolligkeit anhält. Dann werden die Organe besonders stark durchblutet. Deshalb solltest Du immer noch ein paar Tage warten. PERLUTEX ist aber nicht zur Dauerbehandlung geeignet, weil es krebserregend sein soll. Da ist die Kastra das einzig Wahre.
Grüße an die Fellnase.
Nein gibt es nicht. Du kannst die Rolligkeit nicht mit einfachen Mittelchen unterdrücken. Kastration oder Spritze vom Tierarzt.
Da müßt ihr wohl jetzt durch wenn ihr erst nächste Woche einen Termin zur Kastration habt.
Erst ist gut - hab gestern spätabends die (erste) Rolligkeit bemerkt und heute schon einen Termin vereinbart. Eigentlich wollte man mir erst einen 2017 geben ,aber ich hab gesagt, dann müsste ich mich mal woanders erkundigen. HEute nachmittag geh ich hin, er sieht sie sich an. Lieber wär mr natürlich auch., dass wir morgen schon dran kämen...
Ja, leider hat mir die Frau, die imr die Katze vermittelt hat, genau das gesagt. Erst die erste Rolligkeit abwarten. Mittlerweile weiß ich, dass das gar nicht so gemacht werden muss...Findest du es ok, wenn man sie dann nachts in ein Zimmer sperrt (in dem auch ihr Klo und ihr Futter ist, klar)? So dass sie halt nicht durchs ganze Haus spazieren und überall rumschreien kann? Ja, schon, oder?
Das dumme ist halt, dass man nun mit der OP erst warten muss, bis das wieder aufhört. Und manchmal klemmt es da und fängt dauernd wieder an. Mittendrin kastrieren mögen die Tierärzte nicht, wegen der verstärkten Blutungsneigung. Das kann Schwierigkeiten geben.
Du kannst Katze wie auch Hündinnen halbjährlich gegen Läufigkeit ( Hündin) oder Rolligkeit ( Katze ) spritzen....dann bleibt die fruchtbar Zeit weg.
Aber sinnvoller und auch gesünder wäre sicher eine Kastration anstelle der chemischen Keule.
Kastrieren. Bitte stopfe deine Katze nicht mit Chemie voll.
Hab ich doch unten schon lang geschrieben. Der Termin steht!
Danke! Ich war ja gestern zur Voruntersuchung beim Tierarzt und habe genau das bekommen, was du auch schreibst (ich aber jetzt erst gelesen habe). Ich gebe ihr 5 Tabletten, habe gestern bereits damit angefangen, dann sind noch 3 Tage dazwischen und dann ist die Kastrations-OP. Die Tierärztin (bei der ich zum ersten Mal war) hat einen supersympathischen und kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Ich gebe ihr daher die Pillen mit gutem Gewissen - es ist ja nur ein Mal und danach wird die Kleine "entfraut" ...