Wie erkennt man eine stille Rolligkeit bei Katzen?

4 Antworten

Die äussert sich eben gar nicht. Ob Deine Katze rollig war, merkst Du erst, wenn es zu spät und die Katze trächtig ist.

Das war jedenfalls bei meiner ersten zugelaufenen Strassenkatze so.

Lizy08
Fragesteller

Hab jetzt einfach einen kastrationstermin gemacht für die kleine, ist mir grad zu gefährlich, der Junge versucht sie die ganze Zeit zu besteigen. Und dabei liegt sie auf der Seite und schläft -.-

Ja wenn du zum Beispiel siehst das deine Katze sich oft streckt und erotisch schaut dann ist sie rollig!

Lizy08
Fragesteller

Erotisch schaut ? xD wie soll sowas aussehen

Nurifgtgreat  12.01.2021, 01:28
@Lizy08

Ich konnte es nicht besser ausdrücken!

Damit meine ich das sie ihre Augen tiefer amcht und langeförmt!

Dies kamn ein Ziechen für sexuelle Erregung seim!

Lizy08
Fragesteller
@Nurifgtgreat

Okay meine kleine hatte einfach noch keine rolligkeit, ist aber echt liebebedürftiger zur Zeit xD sie hat bald die kastra und will nicht das sie während ner „stillen“ rolligkeit dort ist

Wende dich doch an den Tierarzt in deiner Gegend für all diese Fragen die deine Katze betreffen.

Ich denke, Katzen sind an sich ja unterschiedlich (manchmal aufgrund des persönlichen Gesundheitszustandes). Außerdem wird eine Katze nicht an einem ganz bestimmten Stichtag ihres Alters geschlechtsreif .... zwischen dem 4. und 12. Lebensmonat ist alles im Normalbereich.

Stille Rolligkeit: Davon habe ich heute zum ersten Mal gelesen. Okay, man lernt nie aus :D

Unser Weibchen hat sich damals eines Tages plötzlich "anders" verhalten. Sie drückte ihren Oberkörper gegen den Boden, schob sich mit Hilfe der Hinterbeine über den Boden. Das Hinterteil in der Luft, der "tail" (danke bot) zur Seite geklappt. Dazu ein jammern und miauen ohne Ende. Unser Kater, obwohl er da schon seit einiger Zeit kastriert war, war aufgeregt und schnupperte an seiner Schwester.

Wir riefen dann beim Tierarzt an, informierten diesen über den aktuellen Stand der Katze und vereinbarten einen Termin zur Kastration "sobald die Rolligkeits-Phase" vorbei ist. Genaueres kann ich dazu aber nicht mehr schreiben, da das 10 Jahre her ist

Lizy08
Fragesteller

Hey hab ich und ohne die erste rolligkeit wollten sie meine kleine nicht Kastrieren :(

ich hab nun für nächste Woche einen Termin wo beide Tiere angeschaut werden und dann wird entschieden ob sie kastriert werden. Ich möchte ungern Nachwuchs, nur weil ich nicht erkannt habe das sie rollig war und der kleine frühreif ist.

eine Katze sollte Nachwuchs bekommen oder sterilisiert werden. Ansonsten können lebensgefährliche Gebärmutterblutungen auftreten, die auch innerhalb eines Wochenendes zum Tod der Katze führen können.

Lizy08
Fragesteller

Das hilft mir bei meiner Frage aber null und mir muss man das sicher nicht erklären :)

korruptepolitik  12.01.2021, 04:54
@Lizy08

das Leben der Katze ist wichtiger als der Inhalt Deiner Frage. Halte keine Haustiere, wenn Du Ihren Erfordernissen nicht gerecht werden kannst.

Lizy08
Fragesteller
@korruptepolitik

Was laberst du eigentlich mein Baby ist erst 7 Monate alt xD und wird nächsten Montag KASTRIERT!!! Man sterilisiert keine Katzen, das solltest du wissen. Nur darf sie während der rolligkeit NICHT kastriert werden!!!! Solltest du auch wissen.

Lizy08
Fragesteller
@korruptepolitik

Sie war auch noch nie Rollig xD also denke ich nicht das sie innerhalb eines Wochenendes an sowas versterben kann im Moment......auch solltest du wissen das eine Katze nicht willkürlich vermehrt werden sollte.....