Gibt es eigentlich Weibliche Incels?

7 Antworten

Individuen sicherlich, als Gruppe nein, nicht so wie man es von jungen Männern kennt.

Männer neigen eher zu aggressiven Verhalten als Frustbewältigung. Das kann viele Ursachen haben neben einer rein physiologischen Komponenten sind Frauen auch soziologisch eher gewöhnt bei Abweisung und Versagen die Verantwortung bei sich zu suchen. Auch Kommunikations- und Gruppenverhalten ist bei Männern innerhalb unser Gesellschaft anders. Soziologisch bedingt fällt es jungen Männer schwerer Schwäche und Ängste zu kommunizieren, d.h. auch es fällt leichter Stärke zu demonstrieren und die Wut über das gefühlte Versagen auf eine Gruppe zu reflektieren. Über klassische Gruppendynamik wie man sie von vielen Onlineplattformen (4chan, 9gag usw) kennt, schaukelt sich so etwas hoch und wird Teil der Gruppenidentität.

Es gibt sie, aber in vermutlich deutlich geringerem Maß als bei Männern.

Frauen haben tendenziell den gesellschaftlichen Vorteil das sie auch mit verkümmerten sozialen Fähigkeiten tendenziell immer noch irgendwo von ggf. interessierten Männern mitgenommen werden und dementsprechend bei der Partnersuche auch passiv auftreten können.

Von Männern wird dagegen tendenziell erwartet aktiv zu sein. Jemand der sozial unfähig oder massiv gehemmt ist kann so eine Funktion nicht erfüllen. Bzw. kann er schon aktiv sein, aber er kann das richtige Maß nicht abschätzen, keinen subtilen Zeichen von Interessen deuten. Selbst wenn so einer aktiv wird, dann nur bei Frauen dir er für sich entsprechend wahrnimmt, nicht bei denen die ihm Zeichen des Interesses senden.

Ein Teufelskreis für sozial inkompetente Männer der bei Frauen deutlich geringer ausgeprägt ist. Anderseits kann man sagen, dass auch diese Männer an ihren Sozialfähigkeiten arbeiten können und dementsprechend eigentlich "Volces" sind um an einen anderen Antwortgeber anzuknüpfen.

Das Aussehen ist hingegen entgegen der Annahme der "Incels" weniger relevant, zumindest weniger als sie annehmen.

Klar gibt es auch Frauen, die unfreiwillig Single sind und keinen Partner finden. Und ich kenne einige, die eben aufgrunddessen auch einen gewissen Männerhass aufgebaut haben...also das gleiche in Grün, wie bei den männlichen Incels, die leider nicht selten, die Schuld an ihrer Partnerschaftslosigkeit den Frauen antragen und manchmal auch Frauen ob ihrer bloßen Existenz hassen.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es schon Organisationen oder Gruppierungen gäbe, wie bei männlichen Incels...aber ausschließen würde ich das in keinster Weise.

Es ist halt einfacher, einem anderen die Schuld für's eigene Versagen zu geben.

Was ich aber schade finde, dass man auch oft diejenigen, die ganz freiwillig Single sind und abstinent/zölibatär leben, auch in die Incelschublade packt, weil man sich anscheinend nicht vorstellen kann, dass es eben Leute gibt, die keine Beziehung und keinen Sex wollen/brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historikerin mit Schwerpunkten

Weil das Konzept des Incel meiner Meinung nach denjenigen als Entschuldigung dient ala "es liegt nicht an mir sondern die anderen sind Schuld". Es ist halt oft einfacher anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben als den Fehler bei sich selbst zu suchen. Von daher gibt es vielleicht keine weiblichen Incels weil sich die Frauen nicht hinter einer so seltsamen "Bewegung" verstecken.

Aber das ist lediglich meine Meinung zu dem Thema und die basiert in dem Fall nur auf Beobachtungen und nicht auf "Fakten".

Nein, kann es nicht geben, per Defintion. Sind alles Volcels.