Gibt es eigentlich noch Subkulturen?

6 Antworten

Sicher. Es gibt immer noch Punks, Emos, Goth .....Sicher auch noch Hippies.

Ich finde die jugendlich heute eher rebellischer als früher, nur eben auf eine andere Art.

Wieso sollte es aussterben? Bin in der Metal Szene unterwegs und aufn Haufen Konzerte und ich sehe da schon eine Subkultur. Man grenzt sich ja irgendwo von den anderen ab.

Aramos99
Fragesteller

Ich selbst halte nicht so viel von Subkulturen.

PotenzenHilfe  16.08.2019, 19:36
@Aramos99

Beibt dir überlassen. Aber bei der Metal Szene habe ich so den Eindruck, dass die Leute sich nicht in die Subkultur Kategorie schmeißen und dieses Elitäre leben sondern einfach das machen was Ihnen Spaß macht und das macht sie eben zur Subkultur.

Was soll daran verkehrt sein? Man findet etwas was einen antreibt. Eine Leidenschaft entwickelt sich. Ein neues Lebensgefühl. Ist doch egal was es ist. Ich denke das ist zu unserer heutigen Zeit sehr wichtig, sich auch mal abschotten zu können.

Gibt es sowas noch?

Hippies und Emos nicht mehr in nennenswerter Anzahl. Goths haben den Bezug zu sich selbst spätestens Ende der 90er verloren. Punks Ja. Metaller ebenso unverändert.

Oder stirbt das aus?

Nein, wie auch Ja.

Bzw. ist schon augestorben?

Ja

Wenn ja, woran liegt das?

Weil Umweltschutz und eine kritische Einstellung der Atomkraft gegenüber normal geworden ist. Und immer ist ein Grund, weil die jeweilige Subkultur nicht genügend Nachwuchs rekrutieren konnte.

Vielleicht weil die jetzige jugendliche Generation nicht sehr rebellisch ist?

Halte ich nicht für einen wesentlichen Grund

Oder irre ich mich da, und es gibt durchaus noch Subkulturen?

Du irrst, es gibt durchaus noch Subkulturen.

Vielleicht auch neue Subkulturen?

Möglich.

Wenn ja welche wären das?

Ich bin nicht sicher, ob man das schon als Subkultur bezeichnen kann. Aktuell ist es noch eine politische Bewegung aber ich denke, die Fridays for Futures haben Potential dazu.

viele Grüße

Aramos99
Fragesteller

Klimajugend ist nicht wirklich eine Subkultur.

Also ausgestorben ist auf jeden Fall die New Romantic Szene. Warum k.a. aber ich glaub die haben sich son bissel auf Gothic und Steam Punk verteilt.

Ansonsten gibt es noch Skinheads (nein dieses Nazipack was sich als Skin bezeichnet sondern die originalen Skins), Metallheads, Reaggies (selten geworden), Rocker gibt es auch noch, Rockabilly usw

hier findest ne nette kleine Zusammenfassung http://wp1026128.server-he.de/wpsz/

Klar gibt es das noch. Aber ja, es werden weniger.

Punks, Goths und Metalheads gibt es definitiv noch in großer Zahl. Emos weniger. Die Zeit ist ein wenig vorbei und viele frühere 'Emos' ordnen sich nach meiner Erfahrung eher Metal oder Core zu. Hippies kenne ich selbst nicht, wird es aber sicher auch noch geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)