Was ist der Unterschied zwischen Emos, Goths und Punks?

3 Antworten

Der Unterschied ist schon optisch sehr auffallend.

Zuerst einmal Punk:

Meist anarchistisch und/oder links, die Musik ist nicht allzu melodisch, aber hart und schnell (Bands wie Sex Pistols, the Clash, Ramones, Pussy Riot) , optisch eher abgefuckt, viele Sicherheitsnadeln, Löcher in der Kleidung, oftmals mit Tartan ("Schottenmuster"), oftmals Iros auf dem Kopf:

https://www.koeln.de/koeln/essen_und_trinken/tipps/rock-jazz-punk-metal-indie-und-co-koelns-beste-kneipen-fuer-musikfans_1098300.html

Gothic:

Entstanden aus dem Post-Punk (Siouxsie and the Bansehees, The Cure) der späten 70er mit Einflüssen des Synth-Pops (Vorgänger des Waves, Bands wie Visage, Depeche Mode, Duran Duran, Eurythmics, Kraftwerk...).

Der klassische Gothic-Stil ist ein Mischung aus Punk und New Romantic in schwarz mit düsteren Elementen:

https://www.post-punk.com/oldschool-gothic-a-gallery-of-80s-goth-and-deathrock-culture/

Emo:

Emotional Hardcore (kurz Emo) ist aus dem Hardcore Punk entstanden, der den Emos zu wenig emotional war und waren nur wenig auffällig. Inzwischen aber versteht man unter Emo eine Subkultur die sich hauptsächlich optisch definiert. Zwar gibt es immer noch dazugehörige Musik (inzwischen recht weit gefächert, fast alles was mit Core "Screamen" zu tun hat und Pop-Punk).
Optisch eine androgyn-"niedliche" Mischung aus ( hauptsächlich) Skater und (etwas) Goth, oftmals mit Elementen der japanischen Popkultur:

https://stuttgarter-emo-treff.hpage.com/bilder-vom-12032011.html

(Mit Emo kenne ich mich nicht so gut aus, es kann sein, dass ich etwas mit Scene vermischt habe)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Vando  18.11.2019, 22:14

Das was du zu Emo gesagt hast, ist fast alles richtig. Bis auf die Sache, dass die Musik innerhalb der Emos weit gefächert ist. Das ist nur bei dem Jugendtrend der Emos so. Die Musik des Emocores ist aber immer noch (nur) Emocore. Emotional Hardcore Punk ist ja schließlich die zu dieser Musik gehörige Szene.

Als in den 2000ern der Jugendtrend der Emos immer bekannter wurde, und der Begriff sich immer mehr gewandelt hat, versuchten die verbliebenden originalen Emos die sog. Wannabees in die Scene Ecke zu stecken, welche im Gegensatz zur Emoszene tatsächlich (auch) auf Style fokusiert war. Scene war die Szene des Crunkcores (ein Subgenre des Hip Hop ohne irgendeine Gemeinsamkeit mit den Punk-Core Genres). Das war von den Emos damals nicht ganz richtig, denn nur weil man sich bunt und quasi wie ein „Möchtegern-Emo" kleidet, ist man noch lange kein Scene.

RomantismeNoir  20.11.2019, 12:57
@Vando

Danke, so genau kenne ich mich mit Emo leider nicht aus, dass es zwei komplett verschiedene Dinge sind, wusste ich, allerdings nicht, wie ich er erklären kann.

Goths sind eher Dark/Black-Metal-Anhänger. Sie gingen aus dem Heavy Metal hervor, als in den 90ern die Haare noch länger wurden und die Metal-Musik richtig düster.

Punks ist eine ganz andere Bewegung, eher anarchistisch. Es galt der Spruch: jeder kann Musik machen und sie nahmen einfach eine E-Gitarre und gröhlten los. Viel Alk. Die Bewegung kam aus den 70er Jahren. Sind sozusagen die agressiveren Nachfolger der Hippies und entstanden parallel an der Schwelle vom Hard Rock zum Heavy Metal, nur eben ohne musikalisches Ambitionen, sondern einfach, um die Leute zu schocken.

Das Gegenteil vom Punk war in den 80ern der Skinheads (agressive, kahlköpfige Rechtsradikale) und der Popper (Dieter-Bohlen-Typ mit Karotten-Jeans und A-Ha auf dem Walkman; Schwiegermuttertyp, aber doch verwegen).

Aus einer Mischung von Punks und Skinheads haben sich dann die Autonomen entwickelt, eine Art Antifa-Vorgänger zunächst kurzgeschoren, mit Bomberjacken aber linksradikal.

Emos sind neuer. Da hatten wohl Animies und sowas großen Einfluss. Eher unpolitisch.

Mal so gesehen, war das damals eine ganz andere Art von Meinungsfreiheit. Heute genügt schon ein Facebook-Like, dass du als rechtsradikal gitlst. Damals liefen Skinheads, Punks, Rocker, Hippies, Popper und sonst was durch die Straßen und man diskutierte. Jeder hatte seine Meinung und vertrat die auch. Davon kann man heute in Deutschland nur noch träumen. Aber damals war auch kein Sozialismus (in Westdeutschland).

RomantismeNoir  15.11.2019, 12:22

Gothic hat NICHTS mit Metal zu tun und ist aus den 80ern.

Entstanden aus dem Post-Punk (Siouxsie and the Bansehees, The Cure) der späten 70er mit Einflüssen des Synth-Pops (Vorgänger des Waves, Bands wie Visage, Depeche Mode, Duran Duran, Kraftwerk...).
Der klassische Gothic-Stil ist ein Mischung aus Punk und New Romantic in schwarz mit düsteren Elementen.

Vando  18.11.2019, 22:27
@RomantismeNoir

Nachtrag:

Emos sind neuer. Da hatten wohl Animies und sowas großen Einfluss. Eher unpolitisch.

Die Musikszene des Emocores stammt aus den 80ern und ging bis Ende der 90er. Das was du meinst, ist die ab den 2000ern kaufkeimende Jugendbewegung der Emos welche sich teilweise auf die Wurzeln des Emocores berief, jedoch einen starken eigenen Einfluss hatte. Animes sind darüber hinaus in keiner dieser Szenen grundlegender Bestandteil.

Damals liefen Skinheads, Punks, Rocker, Hippies, Popper und sonst was durch die Straßen und man diskutierte.Jeder hatte seine Meinung und vertrat die auch. Davon kann man heute in Deutschland nur noch träumen.

Lass dich mal nicht so von dieser rechten Rhetorik und Verklärung einfangen. Damals ging es nicht wesentlich friedlicher zu als heute.

Vando  18.11.2019, 22:18

Goths sind eher Dark/Black-Metal-Anhänger. Sie gingen aus dem Heavy Metal hervor, als in den 90ern die Haare noch länger wurden und die Metal-Musik richtig düster.

Das ist komplett falsch. Goth sind Anhänger des Gothic Rock. Und ebenso ging Goth aus dem Gothic und nicht etwa dem Heavy Metal hervor.

Sind sozusagen die agressiveren Nachfolger der Hippies

Ebenfalls nicht wirklich richtig (wenn auch nicht komplett falsch). Punk wurde damals teilweise als Gegenkultur zu den Hippies gesehen. Ein Nachfolger der Hippie Kultur sind sie jedoch nicht.

Das Gegenteil vom Punk war in den 80ern der Skinheads (agressive, kahlköpfige Rechtsradikale)

Wieder falsch und hier auch schön dem alten Klischee aufgesessen. Skinhead ist im Ursprung keine rassistische oder nationalistische Szene. Viel eher stammt die Skinhead Szene aus den späten englischen 60er aus der Arbeiterschicht. Punk und Oi (ein Musikgenre der Skinheads) hat sich später teilweise sogar vermischt.

Die Schublade, das Regal der Sortierungen, die Nummering, der Unterschied, das Unterschiedliche, die Räume, die Träume, das Getrennte, das Erkannte, das Verbliebende, die Hinterbliebene, die Geschiedene, das Vertraute, das Verbaute, das Geschaute, die Erkenntnis zu Entfernung.

Haha, mach was du willst damit ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung