Gibt es eigentlich Menschen ohne Ehre?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

4 Antworten

Ja

In mehrerer Hinsicht :

Es gibt Menschen, die Ehre missachten, und die Menschenwürde anderer ignorieren.

Außerdem gibt es Menschen, die sich nicht bei der Ehre packen, und wegen Ehrmotiven erpressen lassen.

Außerdem gibt es Menschen, deren Menschenwürde missachtet wurde, und die nicht geehrt werden wie es nötig wäre.

Ehre ist ein emergentes Phänomen des Sozialen. Es scheint aus dem Stolz des Einzelnen bereits zu entstehen, doch sind wir genau, so ist Robinson Crusoe allenfalls stolz, und hat eine Würde, aber eine Ehre erst, wenn Freitag ihm begegnet.

Radix606
Fragesteller

Welche Ehre missachten? Wer entscheidet hier was Ehre ist und was nicht?

OliverKrieger  23.09.2022, 16:27
@Radix606

Ehre und Würde scheinen einander gleich zu sein, doch eigentlich gibt es Unterschiede.

Im Gegensatz zur unveräusserlichen, und nicht verhandelbaren Menschenwürde, die jeder Mensch hat, egal, was andere meinen oder wollen oder tun, ist die Ehre eine Konsequenz sozialen Handelns.

Das heisst, würdig ist der Mensch immer, ehrbar ist er nicht immer.

Radix606
Fragesteller
@OliverKrieger

Wieso hat jeder eine Menschenwürde?

Die Ehre ist also eine Konsequenz sozialen Handels? Die kann man wegnehmen und vergeben? Also entscheide andere über deine Ehre?

OliverKrieger  23.09.2022, 16:34
@Radix606

Es gibt Redewendungen, die den Unterschied erläutern.

Bevor man einen Menschen nicht besucht, sagt man nicht über ihn, dass man ihm die Ehre (des Besuchs) gibt.

Außerdem nennt man das Kriegsgeschehen das "Feld der Ehre", weil Soldaten sich dort heldenhaft Ehre oder sogar Ruhm verschaffen.

Man nennt einen Menschen ehrwürdig, von dem man behauptet, er oder sie sei es wert, dass man sie ausdrücklich ehrt, also durch Lob.

Hieraus ist erkennbar, dass Ehre etwas ist, was Menschen für sich gewinnen, oder anderen schenken.

Die Würde indes kann niemand wegnehmen oder geben, weil jeder Mensch sie hat, allein durch das Menschsein.

Radix606
Fragesteller
@OliverKrieger

Das sowieso aber Ehre hat mehrere Definitionen und bedeutet nicht nur das äußere Ansehen. Es gibt noch das innere Ansehen, was man als ehrenhaft/ehrenwert sieht. Somit hat alles etwas mit der Würde des Menschen zu tun. Man kann die Ehre und Würde nicht wegnehmen, eventuell in bestimmten Bereichen schaden die man wieder gutmachen kann oder nicht. Ehre ist ein Gefühl und jeder Mensch hat Sachen im Leben die ihm wichtig sind. Wenn nicht, da wird man halt ohne Ehre leben müssen und sein Ding machen aber es ist eigentlich unmöglich.

Ja

Besonders am Platz der Republik 1 gibt es davon ne Menge

Radix606
Fragesteller

Bitte eine ausführliche Erklärung

paradox1899  23.09.2022, 15:16

Meinst du den in Frankfurt? 😄 Tippe aber mal eher auf Berlin. Aber hier jedenfalls auch.

Nein

die Würde, dazu gehört auch etwas der Ehre, des Menschen ist unantastbar!

Radix606
Fragesteller

Auch wenn er für sich und für andere nichts wert ist?

mewlone  23.09.2022, 15:03
@Radix606

Der mensch ist an sich wertvolle, jeder Mensch gleich viel daran darf man nicht rütteln. Das ist eine Grundannahme unseres Grundgesetzes

Radix606
Fragesteller
@mewlone

Ja gesetzlich sind alle gleich viel wert.

Biologisch gibt es sowas wie „Wert“ nicht aber menschlich gesehen kann man doch wertlos oder würdelos sein?

Sobald man sich würdelos fühlt oder es andere tun dann ist es gefühlstechnisch so und ein Fakt?

Da wird dir deine Biologie, die Natur oder sonst wer auch nicht mehr in bestimmten Gesellschaften ohne das Grundgesetz auch mehr helfen können oder nicht?

mewlone  23.09.2022, 15:15
@Radix606

Auch wenn du dich wertlose fühlst oder andere jemanden so sehen heißt es nicht das man wertlos ist.

Diese Philosophie würde dazu führen uu rechtfertigen jemanden um zu Bringen. Was du hier verbreitest ist sehr gefährliches Gedankengut. Durch sowas wurden auch im Nationalsozialismus leute getötet, in dem man ihnen die Würde/Menschlichkeit abgesprochen hat.

Radix606
Fragesteller
@mewlone

Doch dann ist man wertlos. Du kannst wert sein erzwingen. Es ist nur ein Gefühl.

mewlone  23.09.2022, 15:29
@Radix606

nein, also ist es ok jemanden um zu bringen wenn er sich wetlos fühlt?

Radix606
Fragesteller
@mewlone

Für mich sind nicht alle Menschen gleich viel wert aber jeder hat biologisch seine Daseinsberechtigung und keiner ist biologisch besser oder schlechter, sei es auch eine Schnecke. Umbringen löst keine Probleme.

Davon gibt es wie Sand am Meer. Leider.

7veren