Gibt es Dinge die euch an eurer Partnerin stören?

8 Antworten

Ich bin eine Frau und mich stört an meinem Partner, dass er Hausarbeit nicht als Arbeit ansieht, sondern als Freizeit und Hobby. Und mich stört auch, dass er Bürojobs als keine richtigen Jobs ansieht. In seinen Augen bin ich faul und "sandel" daheim mit unserem kleinen Baby nur rum.

Aber das ändert sich bald, weil dann er in Elternzeit geht, ich Vollzeit in der Arbeit bin und er sich um Kind und Haus kümmern muss. Mal sehen, was er dazu dann sagt.

Ich habe nicht das Bedürfnis, mich zu trennen oder fremdzugehen. Bisher hat sich alles in unserer Beziehung wieder einrenken lassen.

Rocker73  19.04.2025, 11:38

Der Typ gibt mir absolut den Ick, wenn ich das durchlese, großer Gott.

Ich bin zwar eine Frau, aber da ich einige Zeit in der Familienberatung gearbeitet habe (bin Psychologin), kann ich dir dazu folgendes schreiben:

Wenn mehrere Menschen zusammen leben, gibt es IMMER Dinge, die einen an der anderen Person stören. Und in der Regel stören diese Dinge immer, nach Jahren vielleicht noch mehr als am Anfang. Die Dinge, die einen stören, sind da individuell verschieden. Dann kommen natürlich Dinge hinzu, die sich verändern. Vielleicht mangelnde Körperhygiene, verändertes Aussehen, neue Interessen...

Der Wunsch die Beziehung zu ändern oder fremd zu gehen keimt dann auf, wenn die Zufriedenheit mit der Beziehung selbst abnimmt.

Am Ende ist es ein individueller Prozess, wo dir hier auch nicht weiterhilft zu lesen, wie andere Menschen die Situation handhaben. Es kommt ja darauf an, wie groß der persönliche Leidensdruck ist und ob die Beziehung wieder zur Zufriedenheit verbessert werden kann.

Wenn es nur "Kleinigkeiten" sind, die einen stören, reicht es oft schon, die persönliche Wahrnehmung zu ändern. Sich nicht immer nur auf die Punkte fokussieren, die einen stören, sondern den Blick auch auf die vielen positiven Eigenschaften lenken, weswegen man eine Beziehung eingegangen ist. Diese muss man sich im Laufe der Zeit immer mal wieder klar machen.

Auch helfen kann es, wenn man sich wirklich mal vorstellt wie es wäre, wenn diese Person nicht mehr da wäre. Was würde fehlen? Oder wäre man einfach froh? Sind die störenden Eigenschaften mehr, oder gibt es auch vieles, was man hinterher vermissen würde? Also, außer vielleicht, dass sie Abendessen und Wäsche macht.

Eine Beziehung am Leben zu halten ist ein Prozess, kein Selbstläufer. Man muss immer wieder aktiv daran arbeiten. Andere Menschen verändern kann man nicht, nur die eigene Einstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist zwar nix gravierendes aber es stört mich - mein Partner stellt jedes Mal wenn er ein neues Glas nimmt das alte auf dem Geschirrspüler ab anstatt es gleich mal selber rein zu stellen - wenn ich ihn drauf hinweise grinst er mich nur an...............und ich muss dann auch grinsen

Freilich.

Und andersrum ist das auch so.

Es kommt aber darauf an, welche Konsequenz man daraus zieht. Niemand ist perfekt, auch ich nicht.

Ich rege mich sehr oft darüber auf, dass meine Partnerin sich nicht beeilen kann und durch ihre mangelnde Arbeitserfahrung/Erziehung eine geringe Frustrationstoleranz hat. Ich dagegen bin, seit ich 18 bin, ununterbrochen berufstätig und durch meine Jobs/Praktika/Familienerfahrungen in der Lage, mit Frustration besser umzugehen.

LG

Ja an meinem Exfreund hat mich seine Unpünktlichkeit gestört und das er 0 mit Geld umgehen konnte. Deshalb würde Ich mich aber nicht trennen. Er hat sich von mir getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung