Gibt es diese Möglichkeit? (Schule, Chemie, 6.Klasse, geht das)?

8 Antworten

Nein es ist nicht möglich.

Aber vermutlich habt ihr an eure Schule AG's die ihr freiwillig besuchen könnt... ich war damals z.B. in der MINT-AG. Hatte also nicht nur Chemie, sondern auch andere naturwissenschaftliche Fächer.

Also einfach mal nachfragen, ob eure Schule sowas anbietet :)

Und nur mal so nebenbei ^^

Für Chemie musst du das Periodensystem nicht auswendig können... wichtiger ist es, wenn du es verstehen kannst.

Denn sowohl in der Schule, als auch im Beruf darfst du das Periodensystem benutzten.

Und welche Schulform besuchst du denn?

Du könntest dir die Lewis-Formel anschauen... denn das werdet ihr am Anfang machen. Genauso könntest du dir die gängigen chemische Verbindung anschauen.

Für den Einstieg würde ich also diese Themen näher anschauen:

- Lewis Formel

- Zusammensetzung der Luft

- Unterschiede zwischen Chemie, Physik und Biologie

- Elementarteilchen anschauen (Was sind Protonen, Elektronen, Neutronen und was machen sie).

- Einfache chemische Versuche (wie kann ich CO2 nachweisen, wie kann ich Sauerstoff nachweisen, wie kann ich Wasserstoff nachweisen usw).

- einfache chemische Verbindungen (z.B. von Sauerstoff (O2), von Wasser (H2O), von Stickstoff (N2) usw. und wie ihre Strukturformel aussieht

- wie du durch ein Versuch nachweisen kannst, dass die Luft tatsächlich aus c.a 20% Sauerstoff besteht

- Reaktionsenthalpie (Was ist eine exotherme Reaktion? Was ist eine endotherme Reaktion?)

- Molare Massen, Teilchenanzahl usw.

- wie siehts mit den Normbedingungen aus (da du in Chemie viel rechnen musst ist es hilfreich zu wissen, wie es mit den Normbedingungen aussieht. Beispiele: bei der Temperatur sind es 20°C. Druck sind es 1,013bar usw).

- Wie man die Einheiten umrechnet (du darfst z.B. keine 20°C in die Formel eingeben, sondern 293,15K) denn 0 Kelvin sind -273,15°C.

- Wie Wärme gespeichert wird (und was bei den -273,15°C passiert)

Usw.

Das sind so die Basics in Chemie

Sportlergeist
Fragesteller

Okay, danke. Ein paar Sachen kann ich davon zwar schon, aber die anderen klingen auch ganz spannend

Hi,

es gibt leider an jeder Schule und in jedem Bundesland Lehrpläne, in denen festgelegt wird, was in welchen Schuljahr vermittelt werden soll. Da hast du als Schüler leider keinen Einfluss drauf und deine Lehrer (fast) auch nicht.

Lediglich bei einem Schulwechsel wäre es unter Umständen möglich, dass du Chemie vielleicht doch schon in Klasse 6 bekommst, nur dann an deiner neuen Schule. Das lohnt aber nicht, dafür die Schule zu wechseln!

Vorschläge:

  • Wünsch dir zu Weihnachten einen Chemiebaukasten.
  • Google nach "Chemie-Experimente für Kinder / Schüler". Da wirst du viel finden, was man mit normalen Haushaltschemikalien machen kann.
  • Frag mal nach, ob es eine AG gibt. Jugend-forscht z.B. könnte was für dich sein.
  • Erkundige dich nach Uni-Ferienprogrammen. Allerdings ist das Angebot für 5.- und 6.-Klässler im Fachbereich Chemie da vermutlich eher überschaubar.

VG

Sportlergeist
Fragesteller

Okay, danke.

Ein Chemie Baukasten habe ich schon. Im Internet habe ich auch schon nach vielen Experimenten gesucht und auch schon welche ausgeführt

Also wenn du wirklich in allen oder fast allen Fächern der komplette Überflieger bist und die meisten Lehrer der Meinung sind, dass du unterfordert bist könnte das gehen. In dem Fall hätten sie dir aber schon angeboten eine Klasse zu überspringen... Dass du einfach nur für Chemie aus Lust und Laune in einen fremden Unterricht reinkommst glaube ich nicht. Aber erkundige dich doch mal ob es in deiner Stadt vielleicht etwas gibt, was mit Chemie zu tun hat (außerschulische Aktivität).

Ich verstehe zwar dass du dich schon auf Chemie freust, aber nach paar Jahren wird dir die Freude daran vergehen. Man macht eher selten Experimente.

Nichts desto trotz kannst du nicht schon in der 6. Klasse Chemie haben, weil du den gleichen Stoff wie deine Mitschüler abarbeiten musst, die Chemielehrer sicher keine Privatstunden machen und es Gründe dafür gibt warum Chemie erst ab der 7/8 Klasse kommt.

Ich hätte aber noch eine Idee wie du in der 6. Klasse schonmal auf Chemie vorbereitet werden kannst. An jeder Schule geben ältere Schüler, durch nachfrage, jüngeren Schülern in manchen Fächern Nachhilfeunterricht. So könnte dich ein älterer Schüler auf den Chemie Unterricht vorbereiten, dir helfen und dich fördern.

Erkundige dich mal bei Universitäten in deiner Nähe, die bieten mit etwas Glück Ferienprogramme in bestimmten Fächern an. Wir Studis aus der Chemie betreuen z.b. in den Sommerferien eine digitale Experimentierwoche mit verschiedenen Thementagen.

Abseits davon kannst du natürlich auch eigenständig mit Haushaltsmaterialien experimentieren und versuchen, die beobachtbaren Phänomene mit Theorieansätzen zu erklären. Einer meiner persönlichen Lieblinge ist der Rotkohlindikator, mit dem man untersuchen kann, was eigentlich alles im Haushalt zu Säuren und Basen zählt. Du könntest auch elektrochemisch eine Münze verkupfern, dafür ist als Chemikalie nur Kupfersulfat-Pentahydrat nötig (bitte trotzdem nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und mit Schutzbrille damit hantieren!). Dieses Salz kannst du auch zum Kristalle züchten verwenden.