Chemie Test-Darf der Lehrer Hilfsmittel verbieten?

5 Antworten

a) Es ist auch aus meiner Sicht Schwachsinn.

b) Ob sie es darf weiß ich nicht.

c) Dagegen machen können deine Eltern etwas. Was und wie kommt aufs Bundesland an. Hier in Sachsen hätte ich als Klassenelternsprecher zuerst die Lehrkraft aufgefordert, mir den pädagogischen Sinn der Maßnahme kurzfristig zu erläutern. Wäre da nichts oder nichts befriedigendes gekommen (Lehrer muß dies nicht machen) hätte ich eine Klassenelternversammlung einberufen und den Fachlehrer zu dieser eingeladen. Dieser Einladung hätte der Lehrer, sofern die Frist von 14 Tagen eingehalten ist, folgen müssen. Wäre auch da nichts befriedigendes herausgekommen hätte ich gleichzeitig zur Schulleitung eskaliert und als Elternratsvorsitzender dazu eine Elternratssitzung einberufen. Zu dieser hätte ich die Fachschaft Chemie eingeladen. Das gab zwar auch am Gymnasium meiner Kinder einigen Unsinn von Lehrersseiten, aber von so einem Schwachsinn hab ich noch nichts gehört.

TomRichter  22.04.2017, 23:04

Zum pädagogischen Sinn: Gibt es in Sachsen etwa keine Politiker, die "wieder mehr Auswendiglernen" fordern?

Das komplette PSE zu lernen halte ich auch für Unsinn - und die Frage ist so formuliert (es auswendig lernen), dass möglicherweise auch nur die zehn im Unterricht besprochenen Elemente gelernt werden sollen.

Alkalimetalle und Halogene wenigstens bis zur 5. Periode im Kopf zu haben halte ich für ein legitimes Ziel des Chemieunterrichts.

cg1967  23.04.2017, 02:15
@TomRichter

Offiziell hab ich das noch nicht gehört, zumindest nicht von den Nichtalternativen. Die tatsächliche Politik des "Jedes Dorf soll seine Schule haben", verbunden mit einem allgemeinen Lehrermangel, diesem insbesondere im "ländlichen Raum" wird aber genau dazu führen. Schon heute gibt es an allen Schularten, von Gymnasien abgesehen, auf dem flachen Land planmäßigen Unterrichtsausfall. Und was soll der fachfremde Vertretungslehrer oder Quereinsteiger denn machen, außer erlentes Wissen abzufragen?

Möglich. Wenn ich aber unter "Nutzer empfehlen" zuerst "Wie kann man am besten das Periodensystem auswendig …" und danach "Wie kann ich dieses [piep] Periodensystem auswendig …" (piep: GF zensiert selbst präsentierte Fragen) lese befürchte ich Schlimmes.

Ich geh da noch weiter: Die Elemente der ersten drei Perioden, die Alkalimetalle, Halogene und Edelgase. Letztere, damit man ein [Xe] 6s¹ deuten kann. ;) Aber bitte: Im Kopf haben. Nicht auswendig lernen, daß Schwefel die OZ 16 hat, sondern dies herleiten können. Und damit sind wir wieder beim ersten Absatz, dazu brauchen die Schüler Lehrer, welche dieses Wissen und Können vermitteln können.

Natürlich darf sie das verbieten. Ich halte es in der Schule auch für übertrieben, aber ich bin sicher, ihr müsst nicht das gesamte Periodensystem lernen, sondern nur die Hauptgruppen.

Was die Lehrerin euch fairerweise vielleicht dazusagen hätte können: mit Eselsbrücken ist das ganz schnell gelernt. Entweder selbst ausdenken oder eben im Internet nachschauen :)

Ein Beispiel dafür:

Li Be B C N O F Ne - Liebe Berta bitte komm nicht ohne frische Nelken.

http://www.andlauer.net/biologie/periodenesel/php/periodenesel.php

Viel Glück für den Test :)

Also das Periodensystem komplett auswendig zu lernen, halte ich auch für extrem unsinnig, aber man sollte schon Grundlagen auswendig wissen, zum Beispiel, dass in der achten Hauptgruppe die Edelgase stehen.

Hilfsmittel (zum Beispiel Taschenrechner) dürfen aber von der Lehrkraft verboten werden, ich hatte aber noch keinen Chemietest, wo wird kein Periodensystem verwenden durften. Und selbst wenn, wäre ein solches Verbot bei uns eh nicht möglich, da in unseren Chemieräumen ein großes Periodensystem an der Wand hängt, vielleicht ist das bei euch auch so.

Sophantastic  22.04.2017, 14:29

Auf das Plakat an der Wand würde ich mich nicht unbedingt verlassen, das kann man ja auch abnehmen oder verdecken.

Wir haben es auf die Rückseite gedruckt bekommen, aber haben auch den chilligsten Chemielehrer der Welt