Lehrer verbietet formelsammlung

9 Antworten

Ja, manchmal macht es Sinn, z.B. eine Systematik gelernt zu haben, die später in diesem Fach hilfreich und von Bedeutung ist. Oft ist es so, dass man sich (zunächst zurecht) fragen muß, warum man etwas abstrakt auswendig lernen soll und man erkennt die Zusammenhänge zur Realität und zur Praxis erst viel später.

Ich geh jetzt mal davon aus, der Lehrer wird sich schon was dabei gedacht haben. Es kann aber nicht falsch sein, einfach auch mal höflich nachzuhaken, was denn der Hintergrund ist, warum ihr genau in diesem Fall die Formelsammlung nicht benutzen sollt bzw. "Bitte zum Verständnis, in welchem Zusammenhang konkret bringt uns dieses auswendig gelernte Wissen etwas?? Können Sie uns ein Beispiel zum Verständnis nennen??".

Ein guter Lehrer sollte dazu kurz Stellung beziehen können...

Die Schule kann zwar Richtlinien aufstellen, können aber in gesonderten Fällen außer Kraft gestellt werden.

Das gängigste und verständlichste Beispiel hierfür wäre dein genannter Fall.

Der Lehrer entscheidet, welche Hilfsmittel für eine konktrete Aufgabe benutzt werden dürfen. Ein lalgemeines Recht gibts da nicht - bzw. nur bei Prüfungen und Vergleichsarbeiten.

Wie soll er feststellen, dass Ihr es tatsächlich gelernt hat, wenn Ihr die Formelsammlung nützen dürft???

Na klar darf er das, es liegt ja in seinem Ermessen ob ihr eine Benutzen dürft oder nicht, eine Bereit zu stellen ist meines Wissens nach nicht pflicht. Ich durfte auf meiner alten Schule nur bei der Abschlussprüfung eine benutzen