Gibt es die richtige Partnerin?

7 Antworten

Klar, sonst wären ja viele Menschen nicht verheiratet, aber heißt eben nicht, das sie komplett gleich sind. Oft sind viele sehr unterschiedlich, aber ich denke wenn man sich gegenseitig attraktiv findet, sich super versteht und viel lachen kann,sich alles erzählen kann, es im Bett stimmt,man immer auch in guten wie in schlechten Tagen zusammenhält, und auch mit den Schwiegereltern klarkommt ist doch alles super und perfekt. Auch wenn eine der aufgezählten Dinge nicht immer perfekt sind, es aber wenn alles andere stimmt und man trotzdem glücklich ist, dann ist es auch sehr gut. Ich denke immer kann nicht alles perfekt sein übers leben hinweg in einer Partnerschaft, aber wenn ich viele Eheleute sehe wenn sie wie meine Großeltern 60 Jahre verheiratet waren, dann muss ja viel gestimmt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob jemand gut paßt, das kann man spontan spüren. Meiner Meinung nach ist das eine Wiedererkennung von etwas aus der Vergangenheit, das einem nicht bewußt ist. Wenn man in sich rumgräbt, findet man es. Das ist das dann der/die Richtige.

Leider täuscht uns dieses Gefühl, denn es ist Glücksache, ob der Charakter der Person für die Beziehung geeignet ist.

Genau genommen paßt niemand zu niemand.

Wenn man sich öffnet und viel spricht miteinander, ehrlich und genau über alles, dann wächst man zusammen und kommt auch miteinander aus, wenn der sexuelle Rausch verflogen ist.

So etwas gibt es nicht. Die einzig wahre, den Traummann / die Traumfrau in die man alles rein spiegeln kann was man sich erwünscht und diese alles bietet was man sich auch erhofft und eine unverblümte Zukunft einem droht bis der tot einen scheidet.

Von solch einem Aberglauben und Ammenmärchen lasse ich mich persönlich nicht beirren. Denn woher willst du wissen, das die jetzige Partnerin die richtige von über 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten ist ? Ist die Wahrscheinlichkeit nicht noch da, einen noch besseren Partner zu finden, der noch besser zu einem Passt und die eigenen Interessen noch besser vertritt ?

Wie auch überall, gibt es auch hier viele richtige und viele falsche Menschen mit denen man eine Beziehung eingehen kann und nicht die eine Einzige Wahl darstellt, denn dies wäre im Endeffekt eine Form der OneItis, der Partner seiner Träume, die einzig wahre Person, sie als was besonderes hervorzuheben.

Ich sehe das rein logisch. Ich denke es gibt viele richtige Partner aber nicht der eine. Wenn das so wäre hätten die ganzen Menschen, nicht tausende Expartner und würden sich in Ehen nach Statistik zu 50% wieder scheiden. Es ist schlichtweg irrational und naiv so zu denken (meine Meinung). Davon abgesehen macht man sich emotional komplett abhängig, wenn man denkt, dass der eine Partner "der Seelenverwandte" ist. Denn man wird alles unternehmen, ihm alles Recht zu machen, damit man ihn nicht verliert, was ich als Mangeldenken bezeichne. Ich finde es viel entspannter sich einfach auf einen einzulassen und zu gucken, was daraus wird. Somit stresst du dich nicht und siehst es locker, ohne zu überlegen ob es jetzt "die/der" richtige ist. Verstehst?

Hilfe238
Fragesteller

Ich verstehe dich. Ich glaube übrigens nicht an Seelenverwandtschaft, da ich sowas bis jetzt noch nie erlebt habe. Aber wenn es ein Gott gibt(was ja viel schöner wäre als nicht), kann ich mir vorstellen, dass er auch Menschen so erschaffen hat, dass jeder ein Richtigen Partner hat. Soviel ich lese wird jede zweite Ehe wieder geschieden, es könnte aber sein, dass diese Personen es zu früh angehen.(oder auch nicht, wer weiß.) Ich beispielsweise würde mich nicht scheiden lassen wollen, deshalb gehe ich auf Nummer sicher wen ich heirate (Das könnte auch erst mit 60 sein, lol.) und das ist etwas, was mich damals echt verzweifelt hat, den Gedanken, dass es den richtigen Partner nicht gibt. Aber wenn das so ist, kann ich mir bestimmte Gefühle, die ich damals aus dem heiteren Himmel gefühlt habe, nicht erklären. Woher fühlte ich später den Richtigen zu treffen? Ich sag nicht, dass sie die Richtige ist, aber wenn sie es nicht wäre, wäre ich garantiert auch nicht mit ihr zusammen gekommen. Ob du aber daran glaubst ist natürlich deine Entscheidung. Ich kann dir nur das wiedergeben, was ich erlebe oder erlebt habe.

Kshsisb78  20.05.2022, 23:08
@Hilfe238

Mir sind in deiner Antwort 3 Sachen aufgefallen, die ich problematisch sehe, wenn wir das Thema wirklich mal sachlich angehen.

wenn es ein Gott gibt(was ja viel schöner wäre als nicht), kann ich mir vorstellen, dass er auch Menschen so erschaffen hat, dass jeder ein Richtigen Partner hat

Hier gehst du nur von der ANNAHME aus, dass es überhaupt einen Gott gibt. Das ist reines "GLAUBEN", das hat nichts mit der der Realität zu tun. Keiner weiß zu 100%, dass es einen Gott auch wirklich gibt, es kann auch einfach nur eine Erfindung der Kirche gewesen sein, um den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen, angesichts der Macht die sie haben. Ich sage nicht dass es so ist aber es ist genauso wahrscheinlich, wie die Annahme, dass es einen Gott gibt

 Ich beispielsweise würde mich nicht scheiden lassen wollen, deshalb gehe ich auf Nummer sicher wen ich heirate

Ich verstehe, was du meinst aber dadurch, dass du sagst, dass du auf Nummer sicher gehen würdest, implizierst du gleichzeitig, dass es andere nicht getan haben (zum Beispiel diejenigen, die sich scheiden lassen haben, was ja immerhin die Hälfte ausmacht haha). Diejenigen die eine Ehe geschlossen haben, haben auch gedacht, dass es der Richtige ist, was aber nicht der Fall war. Das was du also denkst, ist ein Trugschluss. Es kann sich von heute auf morgen was verändern und du denkst auf einmal ganz anders über Dinge, nur das du dann in einer Ehe "gefangen" bist.

das ist etwas, was mich damals echt verzweifelt hat, den Gedanken, dass es den richtigen Partner nicht gibt.

Weißt du noch, was ich oben angesprochen hatte? Genau, die emotionale Abhängigkeit...wenn du mit diesem Mindset in eine Beziehung rein gehst, kannst du dir sicher sein, dass es nach hinten losgehen wird. Weshalb hast du bitte Angst, dass es den richtigen Partner nicht geben wird? Es gibt da draußen auf jeden Fall viele die zu dir passen werden, hundertprozentig. Aber warum muss es gleich jemand sein, der nur dir gehört und den du auch zu 100% dein ganzes Leben lang an deiner Seite haben sollst?

Hilfe238
Fragesteller
@Kshsisb78

Wo habe ich geschrieben, dass es so ist. Ich habe das geschrieben, an was ich glaube.

Probleme und Streit ändert nichts daran das der andere die richtige Person ist.

Die richtige Person ist die mit der die Probleme und der Streit nicht zu einer Trennung führt sondern die Beziehung danach nur noch enger ist.

Ich hab meine richtige Partnerin gefunden.

Hilfe238
Fragesteller

Ja so sehe ich das auch. Habe auch nirgendwo das Gegenteil geschrieben oder?