Hat man Bindungsangst nur bei bestimmten Partnern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein das hat nichts mit der Partnerin zutun 42%
Ja das könnte mit der richtigen überwunden werden 33%
Andere Antwort 25%

6 Antworten

Nein das hat nichts mit der Partnerin zutun

Bindungsangst ensteht durch schlechte Erfahrungen oder mangelndes Selbstwertgefühl (oder beidem).

Natürlich kann der richtige Partner dagegen helfen, indem er dein Selbstwertgefühl stärkt und sich als absolut Vertrauenswürdig erweist. Aber nur weil du die richtige Person triffst, ist deine Bindungsangst nicht automatisch weg. Dein Partner ist nischt der falsche, weil du noch Bindungsangst hast, und blos weil du keien Bindungangst mehr hast, muss es nicht der/die Eine sein.

Manchmal geht Bindungsangst mit der Zeit weg (durch die immer wiederkehrende Erfahrung, das man Menschen doch vertrauen kann), meistens muss man aber daran Arbeiten (am eigenen Selbstwertgefühl und der Fahigkeit anderen zu vertrauen).

Und in einer Beziehung ist es ganz wichtig, dass man mit seinem Partner frühzeitig darüber spricht. Schon alleine um Missverständnisse vorzubeugen. Man kann versuchen, seinen Partner direkt ins Boot zu holen und gemeinsam daran zu arbeiten. Du solltest dich immer Fragen, ob dein Misstrauen oder deine Unsicherheit gerechtfertigt ist, und schauen, das du deinen Partner nicht unnötig Verletzt. Ist dein partner über deine Ängste informiert, wird er darauf bestimmt auch Rücksicht nehmen.

Nein das hat nichts mit der Partnerin zutun

Eine echte Bindungsangst geht nicht von alleine weg.

Und gestritten wird in jeder Partnerschaft. Das gibt es nicht, das man keine Meinungsverschiedenheiten hat. Wichtig ist dabei doch nur, das man auf Augenhöhe agiert. Auch im Streit. Immer den Respekt und die Achtung waren. Nur so gelingt es, den anderen nicht zu verletzen.

Andere Antwort

Der richtige Partner ist keine Garantie dafür, dass es klappt. Jede Beziehung kann in die Brüche gehen und man wird sich auch mit dem richtigen Partner streiten. Das ist etwas, dass du erstmal selber überwinden musst, denn wenn du mit Bindungsangst in eine Beziehung gehst, dann wird das ganz schön schwer.

Andere Antwort

Sowas wie Bindungsangst wird ja meist durch verschiedene Faktoren getriggert. Das hat also im Endeffekt nicht direkt etwas mit dem aktuellen Partner zu tun, sondern mit dir bzw. der Situation.

Ich habe zwar keine Bindungsangst, dafür aber eher sowas wie "Verlustangst" wenn ich das so nennen kann.

Meine bisherigen Partner hatten immer etwas an sich, das mich getriggert hat um dieses Gefühl immer wieder zu spüren.

Bei meinem jetzigigen Partner hatte ich das vielleicht 1-2x und das ist definitiv ein Fortschritt. Ich habe mal gelesen, in einer Beziehung helfen sich Partner normalerweise gegenseitig bei solchen Triggerpunkten unbewusst. Also in einer "guten" Partnerschaft. Denn man äußert diese Themen bei seinem Geliebten und dieser versucht es dir leichter zu machen, indem er auf dich eingeht.

Also könnte man theoretisch schon sagen, mit dem "richtigen Partner" kann das überwunden werden.

Aber in erster Linie kommt es auf DICH an. Es ist ja schon mal ein Forschritt zu wissen, was denn das Problem ist, um es am Schopf zu packen.

Ich hab mir damals ein gutes Buch gekauft das mir sehr viel geholfen hat. Ich konnte mir dadurch selbst viel helfen und hab es dadurch geschafft, mich auf einen Menschen einzulassen der mir Gutes tut, statt "Schlechtes".

Ja das könnte mit der richtigen überwunden werden

Ich denke, wenn es der/die Richtige ist….dann gehts.