Gibt es die ewige Liebe und lebenslange Beziehung heutzutage überhaupt noch?

Support

Liebe/r Extremscream,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Lebenslange Liebe? Alleine würde sie nicht genügen. Es gibt die lebenslange Beziehung inklusive Liebe, aber meistens ist das langsam gewachsen und mehr mit Zuneigung verbunden. Der Unterschied von Liebe und Zuneigung besteht darin, dass Liebe, gepaart mit Vertrauen, gegenseitigem Respekt und durch nichts zu trennender Hilfsbereitschaft für den anderen eine unzertrennliche Symbiose entsteht, die mit Liebe allein nicht ausreichend bezeichnet würde. Zuneigung bis ins hohe Alter ist durch nichts zu ersetzen. Selbstverständlich gehört die Liebe immer dazu, aber sie alleine würde nur unzureichend wirken. Aber ganz ohne Liebe sind Menschen arme Teufel.

Nein - ausgestorben ist sie nicht, aber seltener anzutreffen ;-)

Dafür gibt es sicher eine ganze Reihe von Gründen, aber unsere Gesellschaft hat einen Wertewandel durchgemacht, bei dem scheinbar alles auf "Verbrauch" und Austausch ausgerichtet ist.

Die höhere Scheidungsrate ist nicht unbedingt in "weniger Liebe" zu sehen, sondern das es einfacher geworden ist, diesen Schritt zu machen: vor 1-2 Generationen bedurfte es schon gewichtiger Gründe - heute besteht wesentlich weniger Druck auf beide Partner, einen gemeinsamen Weg zu suchen, denn lebenslange Liebe muß erarbeitet werden. Warum sollte man diese Schwierigkeit auf sich nehmen, wenn Ausweichen viel einfacher ist?

Nein, es gibt keine Liebe zwischen den Menschen. Das würde Selbslosigkeit implizieren und dazu sind nur sehr wenige Menschen fähig und die Wahrscheinlichkeit, daß zwei dieser extrem seltenen Exemplare in einem Leben aufeinandertreffen ist sehr, sehr gering.

Die Realität sieht anders aus. Frauen suchen materielle Sicherheit oder auch Luxus und Männer suchen Anerkennung, Sex oder andere selbstsüchtige Dinge.

Ein Gefühl der Selbstlosigkeit ist der menschlichen Natur fremd, das setzte eine soziale Entwicklung voraus und dazu ist der Mensch nicht fähig, wie die geschichte der letzten 40.000 jahre zeigen. Seither hat der Mensch sich nicht mehr weiterentwickelt.

Dies gilt als Regel und von der Regel gibt es bekanntlich Ausnahmen! Doch es bleiben eben Ausnahmen!!!

Ist Beziehung heutzutage sinnlos?

Heutzutage trennen sich sehr viele Paare nach 1 Monat wieder und sehr viele Jungs/Mädchen denken nur als Sex und fremd gehen

...zur Frage

(Sehr langer Text zum Islam) Frage zum Islam. Warum ist dies erlaubt?

Hallo,ich habe da eine Frage zum Islam, aber vorweg will ich klar stellen, dass ich persönlich absolut nichts gegen diese Religion bzw. Gegen alle Religionen was habe!  Ich persönlich glaube an keine Religion, da ich alle Religionen an sich mehr oder weniger sehr widersprüchlich finde und es meiner Meinung nach einfach nur dermaßen unlogisch ist, aber jedem das Seine.

Jetzt zu meiner Frage : Warum darf man im Islam laut dem Koran als Mann 4 Frauen haben?

Man darf 4 Frauen haben, aber keinen Kontakt zu einer anders geschlechtlichen Person haben, also heißt nicht miteinander kommunizieren Man darf keine Beziehung vor der Ehe führen erst nach der Ehe ist eine Beziehung eine "Beziehung" fürs ewige. Man darf sich vor dieser "Haram" Beziehung nicht anfassen "Händchen halten" also nichts machen, da man ja eigentlich nicht mal in einer vor ehelichen Beziehung sein dürfte.

Man darf sich nicht im selben Raum bzw. Ort mit einer anders geschlechtlichen Person auffinden, heißt also z.B Man ist jetzt beim Arzt und wartet im Wartezimmer bis man aufgerufen wird, man darf ja aber nicht alleine sein, da man ja jeden Moment vielleicht alleine sein kann, und im nächsten Moment eine anders geschlechtliche Person rein kommen könnte, also muss man eigentlich ganz raus vom Wartezimmer

Man "sollte" sich einen Bart die Betonung liegt auf "sollte" wachsen lassen und keine Klamotten mit Motiven tragen dürfen, wie z.B. Gesichter von jetzt irgendwelchen Stars auf T-Shirts.  Das alles soll oder besser gesagt darf man nicht, aber 4 Frauen zu haben darf man?

Das ist doch überhaupt null, gar keine Liebe mehr!Das ist keine menschliche Beziehung aus Liebe, sondern nur eine" Beziehung" zum sinne der Fortpflanzung, denn anders kann ichs mir nicht erklären, denn sowas ist zu 100%keine Liebe! Welche Frau möchte ihren Mann mit 3 anderen Frauen teilen?Welche Frau würde da noch etwas für den Mann fühlen?Und warum darf man als Mann 4 Frauen haben, aber als Frau keine 4 Männer?

Da ist gar keine Emanzipation da. Etwas was für ein Geschlecht erlaubt ist, aber wiederum für das andere nicht. Da ist keine Gleichstellung. Der Mann hat quasi mehr Freiheit und die Frau halb soviel

Ich verstehe auch sowas wie "Wenn man im Paradies ist bekommt man 72 Jungfrauen" nicht. Diese Jungfrauen werden ja oft eigentlich als Trauben gemeint, aber Allah sagte, dass man sich im Paradies alles wünschen kann was man will, so kann ich mir 10000 Trauben wünschen

Was hat das mit den Jungfrauen auf sich?Warum verliert man im Paradies sein Menschliches empfinden, die ganzen Gefühle wie Hass, Neid, Trauer sind alle weg! man ist ganze zeit nur über Glücklich. Glücklich für etwas, wofür man nicht glücklich sein kann,dass ist doch überhaupt erst das was einen Menschen ausmacht!  Warum steht im Koran man kriegt 72 Jungfrauen und lebt aber immer noch mit seiner Frau im Paradies, die keine Trauer fühlt bzw sich nicht verletzt davon fühlen kann. Welcher Mann der seine Frau liebt, will da freiwillig irgendwelche 72 Jungfrauen?

...zur Frage

Braucht eine Beziehung/Freundschaft Versprechen?

Was denkt ihr? 80% der gegebenen Versprechen werden nicht gehalten, wozu also Dinge wie ewige Liebe etc. versprechen? Was steckt dahinter? Braucht es überhaupt Versprechen oder sind sie nur Ausdruck von Angst, Ausdruck eines Kontrollbedürfnisses? Da Vinci hat mal gesagt: "Gelübde beginnen, wo die Hoffnung tot ist." Wie seht ihr das?

...zur Frage

Ist es möglich seine erste große Liebe für immer zu behalten?

Hallo, ist es heutzutage noch oft anzutreffen das die erste Große Liebe ein Leben lang hält? Gehen wir mal davon aus zwei 16 Jährige verlieben sich zum aller ersten, heiraten irgendwann und führen bis zum Lebensende eine glückliche Beziehung. Ist so etwas heutzutage zu schön um wahr zu sein? Wie seht ihr das?

...zur Frage

An die Frauen: ist euer Freund älter als ihr oder seid ihr gleich alt und warum ist das so das meistens Frauen paar Jahre jünger sind als der Mann...?

...in einer Beziehung ? Oder seid Ihr der Meinung gleichaltrige können genau so gut eine Beziehung führen wie sich vom Alter unterscheidende Paare ?

...zur Frage

Kann eine Beziehung ohne Sex funktionieren?

 Ich finde es total schade, dass es heutzutage so viel wert auf Sex in einer Erziehung gelegt wird. Ich persönlich könnte mein Leben lang ohne Sex Leben wenn es sein müsste- und ich bin nicht asexuell. Warum ist denn Sex überhaupt wichtig und kann man ohne sex eine Beziehung führen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?