Gibt es die buddhistischen Schriften irgendwo auch auf deutsch?

4 Antworten

buddhistischen Schriften irgendwo auch auf deutsch?

ZB das hier:

Mittlerweile sind alle fünf Bücher des Vinaya von Santuttho Bhikkhu vollständig ins Deutsche übersetzt worden: Vinaya – Gesamtausgabe in sechs Bänden, 2017 im Eigenverlag, ISBN 978-3-00-056266-2).
Eine Übersetzung des Patimokkha ins Deutsche wurde von Nyanadassana Thera in Sri Lanka angefertigt und erschien 2008 im Verlag Beyerlein/Steinschulte in Zusammenarbeit mit dem Dhamma-Dana-Projekt der Buddhistischen Gesellschaft München.
In Band VI der Vinaya-Gesamtausgabe sind beide Patimokkha, d. h. das der Mönche und das der Nonnen in vollständiger Übersetzung enthalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vinayapitaka

Mehr hier:

https://www.palikanon.com/

Hier könntest du fündig werden:

  1. https://www.buddhismus.org/
  2. https://www.buddhanetz.org/
  3. http://www.pali-kanon.de/
  4. http://www.tipitaka.org/

Bitte beachte, dass nicht alle Teile der Tripitaka bereits vollständig ins Deutsche übersetzt wurden. Einige Texte sind möglicherweise nur in Auszügen oder nur auf Englisch oder anderen Sprachen verfügbar. Es ist auch ratsam, die Quellen und die Qualität der Übersetzungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie verlässlich und akkurat sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Online findest du den Tripitaka hier: Tipitaka, Dreikorb, der Palikanon des Theravada Buddhismus ( auf Deutsch ).

Oder meintest du gedruckt als Bücher ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
justanna76
Fragesteller

Ja Bücher, sowas wie die bibel oder den Koran, eben nur im Buddhismus🙈🙈🙈 und gibt es vielleicht sowas ähnliches wie ein Gottesdienst im Buddhismus?

Buddhismus  15.04.2023, 08:24
@justanna76

Nein, so etwas wie "die Bibel" gibt es im Buddhismus nicht. Allein der Pali Kanon würde schon gut 50 dicke Bücher füllen.

Wenn du sie also in gedruckter Form haben möchtest ( also nicht online lesen ), dann würdest du 1. nicht alle Teile des Kanons bekommen, und 2. ziemlich viel Geld dafür ausgeben müssen.

Was den "Gottesdienst" betrifft: es kommt darauf an, was du darunter verstehst. Natürlich gibt es in Klöstern und Tempeln Zeremonien und Zusammenkünfte. Aber, die unterscheiden sich von Tradition zu Tradition sehr stark voneinander.

justanna76
Fragesteller
@Buddhismus

sind die Zusammenkünfte auch auf deutsch und wie laufen die ab?

Buddhismus  15.04.2023, 08:35
@justanna76

Ja, wenn das Kloster oder der Tempel ( oder auch ein buddhistisches Zentrum ) in Deutschland ist, dann wird dort auch meistens deutsch gesprochen. Ausnahmen sind vielleicht ( aber selten ) Tempel, die vor allem von Vietnamesen oder Thailändern... genutzt werden. Oder, wenn mal ein Mönch oder eine Nonne aus einem anderen Land zu Besuch ist, und dort spricht ( dann wird das aber fast immer übersetzt ).

In aller Regel also wird überall deutsch gesprochen.

Buddhismus  15.04.2023, 10:09
@justanna76

Meinst du das "Wat Dhammavihara" ? Oder die "buddhistische Gemeinschaft Chöling" ?

Vom "Diamantweg" und seinen Zentren muss ich "warnen"...

P.S. bin gerade im Büro angekommen, deshalb antworte ich so spät.

justanna76
Fragesteller
@Buddhismus

“Buddhistisches Kloster der vollkommen Erleuchtung“ heißt das 🙈 das ist in Laatzen, bei Hannover 😊 hab mir den Tempel mal via Führung anschauen dürfen … der Mann konnte aber nicht sooooo gutes deutsch…

wieso warnen?

Buddhismus  15.04.2023, 12:27
@justanna76

Entschuldige bitte das Warten ( ich arbeite an/für meinen YT-Kanal, bzw. dort an neuen Videos zum "Buddhismus ABC" ) ).

Hmmm, dieser Tempel sagt mir nichts, und lässt sich auch nicht googlen. Wenn man dort aber kein gutes Deutsch spricht, warum willst du unbedingt dahin gehen?

Du brauchst ja keinen "Tempel" o.ä. für deine Praxis ! Die Praxis besteht ja ( zum allergrößten Teil ) nicht aus irgendwelchen Zeremonien, sondern aus deinem ( eigenen ) Geistestraining...

Entschuldige bitte, falls das "oberlehrerhaft" klingen sollte ! Es ist nicht belehrend gemeint.

Zum "Diamant-Weg" hat wilmaed dir ja schon zwei Links geschickt. Ich habe noch weitere, falls du noch Fragen hast...

Buddhismus  15.04.2023, 13:13
@Buddhismus

Noch ein P.S.: ich habe mal auf dein Profil geschaut. Dort schreibst du, dass du gerne Menschen hilfst... DAS ist bereits das Wichtigste ( Ethik ) auf dem "Weg". Dann erst kämen "Studium" der Lehren und Meditation hinzu...

Wie gesagt: du brauchst keinen Tempel, in den du ( mehr oder weniger regelmäßig ) gehen kannst. Eine GUTE Gemeinschaft ist sicher hilfreich. Aber, die zu finden, ist wirklich schwer. Lass dich da bloß nicht "ködern" von Gemeinschaften, die ( siehe Links oben ) !

Ich finde es toll, dass du nach dem Tipitaka fragst, und dich mit den ursprünglichen Lehren beschäftigen willst 👍 ! Aber, sei dir bewusst, dass die "Übersetzung" der Sutten sogar für erfahrene Buddhisten eine echte Herausforderung ist ! "Missverständnisse" sind da quasi vorprogrammiert...

Wenn du magst, gebe ich dir Links zu Büchern ( die du auch online lesen oder dir herunterladen kannst ), die diese Lehren zusammenfassen und erklären !?

Ich bitte nur um ein wenig Geduld, weil ich gerade mehrere Sachen gleichzeitig tun/erledigen muss ( eben auch, weil ich Kommentare auf meinem Kanal oft sehr ausführlich beantworte ).

Aber: mein Angebot steht ! Sag einfach Bescheid, wenn ich dir etwas Literatur verlinken kann/soll !

Liebe Grüße: Manu

Viktor1  15.04.2023, 13:28
@justanna76
sowas ähnliches wie ein Gottesdienst im Buddhismus?

Nein

würd es sicher geben aber eben nicht orginal

Buddhismus  15.04.2023, 15:08

Was meinst du mit "nicht orginal" ?