Welche Buddhistischen Feiertage gibt es in Deutschland?

4 Antworten

Wie schon gesagt wurde: Buddhistische Feiertage sind nicht ortsgebunden, auch wenn es natürlich auch lokal unterschiedliches Brauchtum gibt.

Welche Tage gefeiert werden hängt unter andere, davon ab, zu welcher buddhistischen Traditionslinien man sich selbst zählt.

So sind z.B. die Geburts- und Todestage der jeweiligen Gründer für die Anhänger der entsprechenden Tradition in der Regel von besonderer Bedeutung.

Bei uns im Soto-Zen-Buddhismus sind das z.B.

  • Buddhas Geburtstag (8. April)
  • Buddhas Todestag (15 Februar/15 März)
  • Das Totenfest Obon (August/September)
  • Gründergedenken (29. September)
  • Bodhidharma-Gedenktag (5. Oktober)
  • Buddhas Erleuchtungstag (8. Dezember)

International ist das Vesakh-Fest, das aus dem Theravada-Buddhismus stammt und meist im Mai gefeiert wird, so eine Art "Tag der offenen Tür".

Viele buddhistische Gemeinschaften haben dann Kulturveranstaltungen, es werden Vorträge gehalten, Essen serviert, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Grundsätzlich kannst du jeden buddhistischen Feiertag in Deutschland begehen. Offizielle oder gesetzliche Feiertage sind davon aber keine.

Wastl349
Fragesteller

ok, jetzt ist nur die frage. welche das sind, im internet find ich irgendwie nichts

Für uns Nichiren-Buddhisten gibt es nur Neujahr! ... also für 21 vorbei, aber 22 naht!:)