Konfirmation im Buddhistischem Sinne

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgend wann wenn Du entdeckt hast, das der  Buddhismus Dein Weg ist kannst Du zum Lama gehen und " Zuflucht" nehmen. Dabei nimmt man Zuflucht zum Buddha, zum Lama, zur Lehre und zur Sangha (der Gemeinschaft der praktizierenden). Bei uns in der Karma Kagyü Linie (Diamantweg) werden danach ein paar Haare abgeschnitten und man erhält einen Zufluchtsnamen. Meiner ist zum Beispiel

Karma Urgyen Dorje

Was zoviel wie Diamant des reinen Landes bedeutet, aber natürlich behält man seinen alten Rufnamen. Die abgeschnittenen Haare werden nach Nordindien geschickt wo dann

Mönche im Kloster gute Wünsche für alle machen.

Srilanka
Fragesteller

Also gibt es nciht sowas wie eine "Zeremonie des Beitretens"?

gerdr108  30.04.2011, 18:32
@Srilanka

Nein, Du brauchst nichts zu unterschreiben, kannst rein und wieder raus gehen wann immer Du möchtest.

Im Nichiren-Buddhismus gibt es - ganz entfernt vergleichbar - die Entgegennahme des Gohonzon - Das ist die Kopie einer altjapanischen Schriftrolle, die die Nichiren-Buddhisten einschreinen und vor der sie Chanten und Auszüge aus dem Lotus-Sutra rezitieren.

Durch die Annahme dieses Gohonzon verpflichtest Du Dich, nach humanistischen Grundsätzen zu leben. - Es gibt aber niemanden, der das kontrolliert (genau wie Du als Christ nach der Konfirmation ja auch tun kannst, was Du willst).

Du kannst Dich aber auch wieder ganz leicht "entkonfirmieren", indem Du den Gohonzon zurückgibst.