Wie spricht man Sri Lanka aus?

5 Antworten

Hi, da Sri Lanka oder S-h-ri Lanka oder Sch-h-ri Lanka oder Schrii Lanka der Name in Sinhala ist für "strahlend schönes, wunderbar bezauberndes (=sri), Land (=lanka), der Name also so in tollen singhalesischen Zeichen geschreiben wird, ist es mit der Aussprache nicht so einfach. Viele sagen S-h-ri Lanka oder Sch-h-ri Lanka nach meiner Erfahrung aus 24 Reisen dorthin. Schreiben würde ich allerdings nur - und so habe ich es gesehen "Sri" bzw. "Shri" Lanka - selten gesehen. Hoffentlich hilft Dir das.

Die Einheimischen sagen selbst Sri Lanka, habe aber in Deutschland schon oft Schri Lanka gehört. Wie man darauf kommt, ist mir schleierhaft.

nur das es wird schärfer betont ansonsten wird es so ausgesrpchen wie es geschrieben wird.

Was möchtest Du wissen?