Gibt es deutsche Computerhersteller?

10 Antworten

Es gibt deutsche Hersteller für Mikrocomputer und andere Teile - das, was du aber in einem gewöhnlichen PC findest, kommt fast immer aus dem Ausland.

siemens - nixdorf, wenn die noch computer herstellen, aber die teile drinen sind auch nur aus taiwan oder china.

Kommt drauf an, was du unter "herstellen" verstehst. Einen normalen Desktop-PC kann selbst ein Kind unter Anleitung zusammenbauen, das ist ziemlich trivial. Entsprechend gibt es in Deutschland mehr als genug Firmeny die das tun: Dubaro, Memory PC, HiTech Gamer, Hardwarerat, und viele mehr.

Technisch gesehen stellen diese Firmen PCs her. Ändert aber nichts daran, dass mit ziemlicher Sicherheit 90% der Komponenten aus Asien kommen.

In Deutschland gibt es aktuell keine Produktionsstätten für Hochleistungs-Halbleiter wie Prozessoren oder Grafikchips. Zwar gibt es mit Infineon einen Chip-Hersteller, aber deren Chips wirst du nicht in Computern finden.

Die größten Chip-Hersteller im PC-Bereich sind TSMC (Taiwan), Intel (USA, China, Costa Rica, Israel, Irland), Samsung (Korea, China), Micron (USA, Singapur, Taiwan, Japan), SK Hynix (Korea, China).

Diese Firmen produzieren die Chips, die Computer zu dem machen, was sie sind. Prozessoren, RAM, SSDs und mehr. Das heißt, egal, von wem du den PC kaufst, diese Firmen werden immer ihre Finger mit im Spiel haben, und zwar Maßgeblich. Es sind nämlich auch die Firmen, deren Forschung und Entwicklung zu großen Teilen mitverantwortlich dafür ist, dass Computer und Smartphones immer schneller werden können.

Weder haben wir so einen Chiphersteller in Deutschland, noch einen Hersteller von anderen Komponenten wie Mainboards in Deutschland.

Wir haben lediglich Firmen, die Computer aus Einzelteilen zusammenbauen, die aus aller Welt, aber größtenteils aus Asien stammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen