gibt es denn teufelpakt?

7 Antworten

Nein den gibt es nicht.

Du kannst keinen Pakt mit Phantasiefiguren schließen.

Nicht mit Rumpelstilzchen, nicht mit "Götterteufeln" und auch nicht mit Donald Duck.

Dass der Typ mit dem Ziegenfuß und den Hörnern auf der Rübe aus der Hölle mit einer Stichflamme auftaucht, und da was mit Blut unterschrieben werden muss?

NEIN!

aber ja, du kannst jederzeit einen Pakt mit dem Teufel schließen z.B. wenn du deinen Urlaub auf Pump finanzierst, weil du es dir sonst nicht leisten kannst, oder dir vom Autodealer einen Porsche Cayenne aufschwatzen lässt, ob wohl du eigendlich nur einen Polo wolltest und dir auch kaum mehr leisten kannst.

Auch wenn du im Laden ins Regal greifst, ohne die Absicht, die Ware an der Kasse auf das Band zu legen etc.

lg, Anna

Nein, das gibt es nicht.

Manche nehmen sprachliche Stilmittel wörtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

"Teufelspakt" ist bildungslose jahrhundertealte Gruselfantasie.

Es gibt nicht die geringsten Belege, dass ein "Teufel" existiert. Teufel gehören zusammen mit "liebenden Göttern" zum Narrenweltbild der Antike.

Es gibt auch keine "Seelen", die man verschreiben könnte.