Was bedeutet allgemein der Teufelspakt?

3 Antworten

https://de.wiktionary.org/wiki/Teufelspakt

https://www.grin.com/document/292887

Wie der Name schon sagt, ein Pakt/Handel mit dem Teufel. Ein böser Mensch kann natürlich auch für den Teufel stehen, beispielsweise der Despot/Diktator eines Landes. Also wenn diplomatische oder geschäftliche Beziehungen zu jemandem aufgebaut werden, der als böse gilt bzw. es ist, kann man von einem Teufelspakt sprechen.

Edit: Oder hier ist auch die Rede von einem Teufelspakt: https://www.tagesspiegel.de/meinung/hitler-stalin-pakt-der-weisse-fleck/8653986.html

Also erst mal: Ein Pakt ist sowas (wenn nicht gar was anderes) wie ein Deal. Ein Teufelspakt ist also ein Deal mit dem Teufel.

Meistens verspricht der Teufel dir, all deine (irdischen) Wünsche (scheinbar) zu erfüllen, dafür verlangt er deine Seele, also dich selbst, um dich dann mit in die Hölle, dem schlimmsten Ort des gesamten Universums, zu zerren.

Deshalb ist es gescheiter, lieber unerfüllte Wünsche und eine freie Seele zu haben, statt umgekehrt!

Gott Heil!

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Teufelspakt bedeutet im wortwörtlichen Sinne, das du einen Vertrag mit dem Teufel schließt:

Er erfüllt dir all deine Wünsche, dafür bekommt er deine Seele (also DICH!) und du landest in nullkommanix in der Hölle.

Daher ist es gescheiter, erst gar nicht über so einen Pakt zu denken, da der Teufel ja bekannt ist als Vater aller Lügen (siehe Johannes Kapitel 10) und das Böse schlechthin!

Also: FINGER WEG VOM PAKT!!!!!!!

Woher ich das weiß:Recherche