Gibt es das perfekte Monitorkabel?

5 Antworten

Du kannst Dir das ganz einfach selbst bauen. Nimm dir ein gleich langes VGA Kabel und kombiniere das mit einem gleich langen DP-Kabel und einem gleich langen HDMI-Kabel. Jetzt machst legst Du die Kabel zusammen und wickelst Panzertape drum. Fertig.

Da die Übertragungsstandards jeweils unterschiedlich sind, nimmst Du jetzt noch Adapter mit. Diese machst Du mit Schnüren an den jeweiligen Enden fest und befestigst die Schnüre wieder mit ner Lage Panzertape.

Das was Du dir wünschst gibt es in dieser Form nicht, weil es eigentlich niemand braucht. Man kommt mit 1-2 Adaptern völlig problemlos zurecht und insb. VGA spielt eigentlich schon lange keine Rolle mehr, wenn man nicht gerade in einer Uni in nem alten Hörsaal ne Vorlesung halten will.

Yuuta1998
Fragesteller

klingt nach einem Gewusel aber ich glaube das mache ich nur um meinen Ausbilder zu ärgern danke ^^ p.s. in einer Ausbildung gibt es noch alle Anschlüsse ^^

Nein gibt es nicht.

Die Signalübertragung ist jedes Mal eine andere. Die Technologie eine andere. Das geht nicht mit einem Kabelbaum, den man auf mehrere Stecker aufsplittet.

Und für solche Fälle brauch man auch nur ein VGA + DVI + DP + HDMI Kabel, die Miniversionen wie miniDP, miniHDMI, ... adaptiert man dann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Yuuta1998
Fragesteller

aber kann nicht einfach wie in einem converter nicht in die Mitte das bauen was man zum umwandeln braucht ist ja egal wie klobig das dann wäre ist ja nur zum testen von geräten?

IdefixWindhund  23.08.2023, 10:53
@Yuuta1998

Die Verkaufszahlen wären zu gering, damit sich dies lohnen würde. Oder es gibt ein Hersteller, der das Kabel + Box ... für unmenschlich Geld vertickt. Dann würde es sich erst keiner kaufen.

Yuuta1998
Fragesteller

das ist schade Trotzdem danke und vielleicht ist es ja irgendwann doch günstig möglich!

IdefixWindhund  23.08.2023, 11:03
@Yuuta1998

Ich habe ein DVI Kabel in der "Werkstatt", das können die meisten Monitore noch, und kann man leicht auf VGA und HDMI adaptieren. Wobei VGA fast Tod ist, und Display Port, ... sehe ich so gesehen auch nicht oft.

Nimm doch einfach mehrere Kabel mit den gewünschten anschlüssen und Stretch die mit Kabelbindern zusammen. Dann hast du dein super- Universalkabel.

Und wenn du VGA zu DVI o.ä. brauchst nimmste Adapter.

VGA und DVI Kabel kriegst du bei Kleinanzeigen hinterhergeschmissen, Rest dürfte auch nicht viel teurer sein.

Ein Kabel mit allen gewünschten anschlüssen funktioniert nicht, da die übertragungstechnik viel zu unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

So etwas wie du es meinst gibt es nicht

natürlich NICHT

und das "perfekte" Monitorkabel aktuell hat an beiden Enden DP

es gibt natürlich Adapter(kabel), aber die sind durchaus mit Vorsicht zu genießen, vor allem von Billiganbietern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Yuuta1998
Fragesteller

also auch wenn es adapter in jeder Richtung gibt man kann das nicht in ein großes gerät kombinieren müsste ja technisch funktionieren?

MichaelSAL74  23.08.2023, 11:00
@Yuuta1998

Was willst denn machen?

DVI auf VGA geht

HDMI auf DVI geht

DP auf HDMI geht

VGA ist out, das kann schon nicht mehr als 1080p, von der Propaganda "Spieler brauchen 240Hz+" wollen wir erst gar nicht anfangen

Kauf heute einen neuen Monitor und der kann DP und HDMI, die Grafikkarten der letzten fünf Jahre haben auch nur noch DP und HDMI, wobei hier auch nur max noch einen HDMI und dann zwei und mehr DP