Gibt es das in jeder Kirche?

6 Antworten

Normalerweise ja. Der Pfarrer sollte entsprechend ausgebildet sein. Und je nach dem gibt es auch zusätzlich ausgebildete Seelsorger.

So eine Fachperson kann sehr hilfreich sein, wenn die Probleme nicht zu heftig sind.

Der Pastor oder Pfarrer einer Gemeinde ist in den meisten Fällen der Seelsorger. Je nachdem kann es bei einer grösseren Gemeinde auch eine Diakonin/Diakon (evangelische Kirchen) sein.

Die Geistlichen stehen unter Schweigepflicht.

Du kannst dir einen Geistlichen Begleiter deiner Wahl in der Katholischen Kirche suchen.

Das ist dann gleichzeitig auch dein Beichtvater .

Du musst dir einen Priester deiner Wahl ,aussuchen ,und ihn halt Fragen ob er dein Geistlicher Begleiter sein könnte ,er kann dich aber auch ablehnen.

Ansonsten vereinbarst du mit ihm dann regelmässige Termine vielleicht monatlich einen Termin ,

  • wo du zuerst beichtest und dann deine Spirituellen Fragen ,
  • Sorgen/
  • Ziele etc.klären kannst .

Allerdings musst du dann schon Katholisch sein..oder es zumindestens werden wollen,sonst kann man ja nicht zu den Sakramenten gehen (Beichte ,Eucharistie)

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Zockerboii
Fragesteller

Bin katholisch sonst hätte ich das nicht in die suchwörter unten eingegeben

Ignatius1  30.03.2024, 10:16
@Zockerboii

Ok dann umso besser .

Da musdt fu jetzt halt einen guten Priester funden der seinrn Job auch versteht .

Diejenigen die gut Predigen können.

Und nicht nur Intellektuelle leere Worthülsen aneinamdereihen,sin oft so zu ermitteln.

Auch in der Beichte erkennst diese .

pfarrer sind normalerweise seelsorgerisch geschult. eine richitige therapie ersetzt das aber nicht

Zockerboii
Fragesteller

Brauch auch keine Therapie hä hab zu meiner Religion fragen

Seelsorge schon, Psychiater eher weniger. Beide sind aber kaum von Gott berufen.