Gebetshaltung in Katholische Kirche?

6 Antworten

Ja, das ist erlaubt, wenn diese Gebetshaltung nicht jemand anderem gilt, als Gott/Christus und seiner heiligsten Mutter, der Königin!

JoelRudy
Fragesteller

Danke dir Gott segne dich

Dazu müsstest du dich eigentlich in den Zwischenräume zwischen den bänken hinknien.

Da du dabei Nachzügler, frühverlasser behinderst und auch Fluchtwege blockierst, wird dir das nicht gestattet sein

JoelRudy
Fragesteller

in der kirche bin ich mit den knien auf den kniebänken ganz klar, ich rede von zuhause aus weil ich eben gebete auch von zuhause aus mache

JoelRudy
Fragesteller
@ElektrikKlaus

ich finde dass es Gott nicht egal ist, es sollte beim Gebet Respekt und Ernsthaftigkeit mitgegeben werden

Jesus hat uns eigentlich von all diesen kleinmachenden Gesten befreit. Er hat uns beigebracht, dass Gott unser Vater ist und wir aufrecht vor ihm stehen können, in aller Würde, die uns durch die Taufe geschenkt wurde. Niemand wirft sich vor seinem Vater nieder. Wir begegnen uns auf Augenhöhe.

Aber wenn Du Dich wohler fühlst... verboten ist das nicht. Allerdings wirst Du das nur machen können, wenn Du allein bist.

Dieses Niederwerfen geschieht ansonsten nur in zwei Momenten:

  1. bei der Priesterweihe werfen sich die Kandidaten auf dem Boden.
  2. am Karfreitag beginnt so der Gottesdienst, in dem sich der liturgische Dienst niederwirft. Das hat mit Trauer zu tun.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoelRudy
Fragesteller

Sehr gute Antwort Danke

hubmonia  02.01.2023, 18:52

Interessant

und wollte fragen ob das erlaubt ist

Aber sicher. Macht zwar i.d.R. Keiner, aber wenn du meinst auffallen zu wollen, was du doch für ein frommer Mensch bist - nur zu. Gott braucht das nicht.

hubmonia  02.01.2023, 18:52

👍😀

hubmonia  02.01.2023, 18:56

Also echt jetzt, wär eigentlich ein ernstes Thema, aber ich muss so lachen...

Natürlich, du darfst in jeder Körperhaltung beten, solange sie respektvoll ist.