Gibt es Bücher, die man 10 - 12 Jahre alten Kindern vorlesen kann?

Janaki  09.07.2025, 12:49

Danke für den Stern!

Bodesurry 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 13:55

Gern geschehen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 10-12 Jahren sollten Kinder vorzugsweise bereits selbst lesen. Das vorab. Aber was sich definitiv anbieten könnte, wären Kinder-Krimis wie "Die drei Fragezeichen" oder eventuell etwas aus den "Märchen aus 1001 Nacht" - die Sindbad-Geschichten, zum Beispiel. Auch Abenteuer-Literatur (R. L, Stevenson : Die Schatzinsel oder Lieselotte Welskopf-Henrich : Harka) oder leicht zugängliche SciFi wie Ernst-Dieter Küchenmeister: "Der Hund von Bumerang" kämen in Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Bodesurry 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 17:36

Spannend. Vielen Dank!

Wahrscheinlich siehst du jede Gruppe nur einmal, es müssen also kürzere Geschichten sein. Ich habe Schwierigkeiten, Seiten in Minuten umzurechnen. Ein paar Spontanideen:

Oscar Wilde: Das Gespenst von Canterville
Mark Twain : Die Million-Pfundnote
R. L. Stevenson: Die Teufelsflasche - Doktor Jekyll und Mister Hyde
Jack London: Von Wölfen gejagt - Ein Feuer machen

Grusel-/Horrorgeschichten für Jugendliche

Noch ergänzend (das habe ich gerade hier im Forum als Antwort auf eine andere Frage gelesen):

Schildbürger
Eulenspiegel

Bodesurry 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 17:34

Vielen Dank!

Das Sirius Signal (Patrick McGinley)

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Bodesurry 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 17:35

Danke! Kann man daraus einen einzelnen Teil von 35 Minuten vorlesen? Mehr Zeit habe ich leider nicht.

Alle Karl May Bücher, Alle Lederstrumpf Bücher, fast alles von Mark Twain, Deutsche Sagen und Ritter-Geschichten. Nordische Sagen. König Arthus.

Bodesurry 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 17:39

Danke! Ich habe leider nur 35 Minuten zum vorlesen. Mark Twain könnte gehen. Bei den Sagen- und Ritter-Geschichten gäbe es sicher auch etwas.

Ich zähle mich zu den Anhängern der Klassiker

• Astrid Lindgren
  • Enid Blyton ( Fünf Freunde)

im weitesten Sinne auch

Bodesurry 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 17:38

Vielen Dank! Kennst Du für 10 - 12 jährige eine Lindgren-Geschichte?

WalterMatern  08.07.2025, 19:10
@Bodesurry
  • Pippi Langstrumpf wird meiner Erinnerung nach als neunjährige oder so beschrieben
  • Bo Wilhelm Olsson alias Bosse (Mio o mein Mio) sollte im selben Alter gewesen sein, man kann die Geschichte als Vorläufer von "Harry Potter" lesen wobei jede Form von Vergleich hinkt
  • Kalle Blomquist war älter, ich rate 13 oder 14