Gibt es bei unseren jetzigen Politikern Fachkräfte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Ausbildungen und Erfahrungen können geeignet sein, um einen erfolgreichen Politiker auszumachen. Wenn er zu eng nur in dem Fach seines Ministeriums ausgebildet ist, kann es sogar ein Nachteil sein, weil er es nicht im Kontext neuer Anforderungen leiten kann, z.B. sinkender Schweinefleischkonsum in Deutschland. Welche Nahrungsmittel sollten wie produziert werden, um gesunde, klimapositive Produkte für eine Bevölkerung herstellen, die keinen Darm- oder Prostatakrebs und kein Diabetes bekommen will. Natürlich sollte er die Leitung eines Ministeriums organisieren, sich die nötige wissenschaftliche und fachliche Zuarbeit organisieren und effizient kommunizieren können.

Ist dir der Unterschied zwischen einem Landwirt und einem Minister für Landwirtschaft klar? Dann ist dir vielleicht auch der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Gesundheitsminister klar.

Der Landwirt kümmert sich um den Acker und die Tiere.
Der Minister muss sich um das Ministerium kümmern und um seine Aufgaben im Rahmen der Gesetzgebung.

Der Arzt kümmert sich um seine Patienten.
Der Minister muss sich um das Ministerium kümmern und um seine Aufgaben im Rahmen der Gesetzgebung.

Der Landwirtschaftsminister muss nicht die Kühe melken, und der Gesundheitsminister muss nicht operieren.

Die Aufgabe eines Ministers ist die Leitung eines Ministeriums, die Grundzüge bzw. Leitlinien dessen festzulegen, nach außen zu vertreten und die politische Verantwortung zu tragen. Für Details gibt es in jedem Ministerium Mitarbeiter mit Ahnung.

Wenn der jeweilige Minister aber beratungsresistent ist oder die Mitarbeiter durch ideologisch indoktrinierte ersetzt, kann der beste Mitarbeiter nichts ausrichten.

Vertiedigungsminister sollte ein gedienter General sein der die Truppe und die Notwendigkeit verschiedener Beschlüsse vertritt.

Nein das ist bewusst nicht so und er Vertritt auch nicht die Soldaten und die Bundeswehr sondern gibt denen Befehle.

Gibt es bei unseren jetzigen Politikern Fachkräfte?

Prof. Dr. Karl Lauterbach ist Gesundheitsminister und hat Medizin studiert.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskabinett/karl-lauterbach-1974292

ErikG172
Fragesteller

Wie kann man Befehle geben wenn man von nix ne Ahnung hat ?

Legion73  27.09.2023, 18:08
@ErikG172

Ich glaub du verstehst nicht was die Aufgaben eines Ministers sind. Das Parlament sagt wir wollen jetzt einsatz im Kosovo und dann sagt er dass der Bundeswehr und die Macht das. Das ganze fachliche Zeug machen sowieso die Leute im verteidigungsministerium

Das war noch nie so und ist in Demokratien auch nicht Pflicht. Dafür gibt es Mitarbeiter.

KloseGlott  27.09.2023, 17:14

Kein wunder dass es bergab geht

Pausenraum  27.09.2023, 17:21
@KloseGlott

Das macht keinen Sinn. Der letzte Mensch, der in Deutschland genau auf dieses politische Amt, das er inne hatte, ausgebildet wurde, war Kaiser Wilhelm II. Und er war nicht sonderlich gut in dem was er tat.

KloseGlott  27.09.2023, 17:23
@Pausenraum

Irgendwo brauchen die, die es nirgendwo schaffen ja nen Job, hat man in D so eingerichtet. Woanders ist das anders.

Pausenraum  27.09.2023, 17:27
@KloseGlott

Ich kenne kein demokratisches System, in dem das anders läuft. Ich habe aber auch gerade keine Lust auf Leute, die einfach nur Frust rauslassen wollen ohne ernsthafte Ahnung.

MisterParkinson  28.09.2023, 09:48
@KloseGlott

Vielleicht hat auch einfach die deutsche Auto Industrie ihre Innovationsfreudigkeit verloren?
Indem man anstatt auf eine Zukunftstechnologie zu setzen und einen Schritt nach vorne zu machen 2013 noch mit nem 6,2l V8 geprotzt hat.