Gibt es bei jedem Flug Turbulenzen?

12 Antworten

Nein! Ich hatte mehr Flüge die total ruhig verlaufen sind als welche mit Turbulenzen. Turbulenzen passieren nur wenn man in Luftlöcher kommt, die hat man aber eben nicht bei jedem Flug.

Manuel4141  14.10.2021, 10:10

Sie entstehen nicht nur durch Luftlöcher.

Sie heißen Turbulenzen. Meistens an Luftmassengrenzen, gewittriges Wetter, dichte Wolken oder Sturm gebunden. Ob was wann wie stark wackelt, kann man lange im Voraus nie wissen.

Piloten erwarten oft Turbulenzen, dann passiert nichts. Piloten erwarten ruhigen Flug, dann scheppert es aber doch. Kann man also sie genau wissen.

Die meisten Turbulenzen in Reiseflughöhe ergeben sich an Grenzbereichen der Jet Streams.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Nein, es gibt auch völlig ruhige Flüge. Aber leider kann man das vorher niemals wissen.

Nö, nicht immer. Ist halt die Frage, was man unter Turbulenzen versteht. Ich hatte nur Flüge, wo es zwischendurch mal gewackelt hat, ich hatte aber auch schon einen, wo das Flugzeug plötzlich für 3-4 Sekunden abgesackt ist.

Das hängt von der Flugdauer und Flugroute ab. Es ist ein natürliches Wetterphänomen: warme Luft steigt nach oben, kalte Luft sinkt nach unten. Es hängt auch von der Größe des Flugzeuges ab, wie stark man sie empfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meliora  14.10.2021, 12:17

Es hat mit der Flugdauer gar nichts zu tun. Hier sind wieder mal Mythen, Meinungen und Mumpitz am Werke. Ich bin schon nach Los Angeles ruhig oder wackelig geflogen, von Frankfurt nach München ruhig oder turbulent. Und Thermik ist nur in Endphasen von Anflügen entscheidend. In Reiseflughöhe sind es die Grenzbereiche der Jetstreams sehr häufig. Da sich diese immer wieder ändern, kann hier niemand niemals langfristige Prognosen abgeben. Auch Piloten werden oft pberrascht, denn clear air turbulence kann man nicht auf dem Radar erkennen.