Gibt es Ausländer, die noch nie Erfahrung mit Ausländerfeindlichkeit gemacht haben?

4 Antworten

Ich bin gebürtiger Deutscher. Als Emigrant habe ich nie Ausländerfeindlichkeit erfahren. Mein Verhalten wurde lediglich stereotypisiert, also im Zweifelsfall als typisch Deutsch ausgelegt, als stünde ich repräsentativ für mein Volk, was teilweise sehr nervig war.

Als Kind bin ich in ein deutsches Dorf gezogen. Da war ich zwar unter Meinesgleichen, nur eben nicht in diesem Kaff geboren. Dort habe ich viel Gewalt und Verfolgung erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da jeder außerhalb seines Landes Ausländer ist, wird es in jedem Land Leute geben, die nur Inländer kennen und deshalb keine Ausländerfeindlichkeit kennengelernt haben. Freilich sind gerade die oft ausländerfeindlich, aber manche vielleicht auch ohne es zu merken.

Grundsätzlich aber wird jedes indigene Volk, in das noch keine Ausländer gekommen sind, keine Ausländerfeindlichkeit kennengelernt haben. Freilich, sobald Fremde kommen, kann das für die indigene Bevölkerung dazu führen, dass sie unterdrückt wird.

Ausländern aus dem osten wohl eher nicht.

Bei spanien, italien etc. kann ichs mir schon vorstellen.

tanztrainer1  13.04.2024, 13:43

Zum Beispiel gibt es relativ viele Mitarbeiter in Altenheimen und Krankenhäusern, die aus Osteuropa oder dem Balkan stammen. (Habe eine Zeit lang in der Verwaltung eines Altenpflegeheimes gearbeitet. Etwa 70 % hatten Migrationshintergrund oder waren keine Deutschen. Es waren darunter auch Leute aus dem Nahen Osten und Afrika.)

Und relativ häufig habe ich mitbekommen, dass zwar besonders über Leute gemotzt wurde, die aus dem nicht-europäischen Ausland waren, aber eben auch über die Ost- und Südosteuropäer.

Natürlich gibt es die. viele sogar

US Amerikaner, Briten, Franzosen, Schweizer, Skandinavier, ...

Sayew
Fragesteller

Zumindest kenne ich eine Schweizerin, auf die das nicht zutrifft

Spaghettius  12.04.2024, 22:12

Oder Österreicher.