Gibt es auch so etwas wie "linke Nationalisten"?
Das klingt im ersten Moment sicherlich widersprüchlich. Aber damit meine ich Personen, die bspw. für eine Art Sozialismus sind und dass der Staat eben allgemein mehr in den Markt eingreift, aber bei Themen wie Migration rechts sind und einen patriotischen Nationalstolz haben. Gibt es so etwas bzw. Parteien, die dies so im "Programm" haben?
4 Antworten
Ja, gibt es. Stalin zum Beispiel. Damit ist er vielen Sozialisten auf die Füße getreten, die eine „Sozialistische Weltrepublik“, also den weltweiten Sozialismus forderten. Aber Stalin hat die Ideologie des „Sozialismus in einem Staat“ maßgeblich geprägt und vorangetrieben. Die UdSSR war links und gleichzeitig extrem Nationalistisch.
Die DDR könnte man als weiteres Beispiel nehmen, wie auch quasi alle anderen Sozialistischen Diktaturen zu dieser Zeit.
Jain. Nationalismus ist nicht sozialistisch. Aber marxistische Staaten wie die DDR oder Kuba sind oder waren patriotisch. So lautet der Wahlspruch Kubas nach wie vor:
Vaterland oder Tod
Nein, der Sozialismus/Kommunismus basiert auf den Schriften von Marx. Aber marxistische Staaten können durchaus auch patriotisch sein. Nationalismus bedeutet hingegen die vollständige Idealisierung seiner Nation und schlimmstenfalls auch die Abwertung von anderen.
Die Sozialdemokraten in Dänemark z.B. oder die Volkspartei in Dänemark, Swedendemocrats, teilweise sind andere nationalkonservative Parteien in Europa wirtschaftlich oder sozial etwas linker zb RN und Lega.
Ist halt meistens ziemlich ungenau und eindimensional zu sagen, wann eine Partei ökonomisch und sozial denn dann definitiv links ist wenn in der heutigen Zeit die meisten mit pragmatischen Ansatz je nach Umstand und Zielsetzung verschiedene Konzepte vereinen.
Dann früher die NazBols in Russland wobei das halt wirklich Extremisten bis paramilitärische Spinner waren.
Die Kommunisten in Russland.
Ursprünglich eigentlich mal die Sozialdemokraten in Irland und Schottland.
Die Seperatisten in Katalonien weitgehend.
So in Richtung Nationalsozialismus? ;)
Ja, sowas gibt es, aber wer sich als Nationalisten und Sozialisten sieht hat das nicht weit genug durchdacht. Nationalismus hat schon immer eher auf Kapitalismus, Kolonien etc gefußt. Sozialismus eher auf völliger Gleichberechtigung.
Nein, nicht die Nationalsozialisten. Sie waren wirtschaftspolitisch nie wirklich links, es gab nur vereinzelte Eingriffe in den Markt, dann aber oftmals zum eigenen Vorteil, z.B. zum Aufrüsten für den Krieg. Den Name "Sozial" haben sie sich nur gegeben, um bei den Arbeitern Wählerstimmen zu generieren.
Sehe ich ähnlich. Schau hier:
https://www.h-ref.de/organisationen/nsdap/nazis-sozialisten.php
Sie kopierten aber die Propaganda der Sowjetunion, wie der Film The Soviet Story aufzeigt.
Sozialismus eher auf völliger Gleichberechtigung.
Die Geschichte sowie die Schriften von Marx sagen etwas anderes.
Ja. Aber das ist ja nicht der Hintergedanke des Sozialismus. Es zeigt sich einfach nur, dass er nicht wirklich gut umzusetzen ist
Mag sein. Aber die Schriften von Marx beinhalten trotzdem gefährliches Zeug.
Achso okay. Also gibt es einen Unterschied zwischen Marxismus und Sozialismus?