Welche Partei passt, wenn ich bei einer Mitglied werden möchte (gerne auch Kleinpartei)?
Wirtschaftspolitik: Ich bin für einen Sozialstaat, der in den Markt auch bei Bedarf eingreift, um eben grundlegende Aspekte wieder bezahlbarer zu machen, oder eben bezahlbar bleiben. Das betrifft Strom, Mieten, Führerschein und Lebensmittel, gerade in "Krisenzeiten". Hier bin ich auch für einen Preisdeckel, und auch staatliche Förderung für Bedürftige Familien beim Führerschein, sowie einen Preisdeckel an Orten wie Stadien, Flughäfen hinter Sicherheitskontrollen etc. Sonst aber gegen irgendwelche Gehaltsobergrenzen, auch nicht bei Fußballern.
Umweltschutz: Ich bin offen für Windkraft, E-Autos, habe aber auch nix gegen die Kernenergie. Wir sollten alle Möglichkeitne nutzen, dass wir das Klima schonen können und gleichzeitig es mit einem Wirtschaftswachstum verbunden ist. Wenn wir hier innovativ sein könne und Vorreiter sein können, bin ich absolut dafür.
Migration: Hier bin ich für strikte Zurückweisung an der Grenze, und das wir nur Leute aufnehmen, die uns auf dem Arbeitsmarkt helfen. Z. B. eben Fachkräfte. Ansonsten bin ich für ein patriotisches Deutschland, dass nur so viele Zuwanderer aufnimmt, als nötig.
6 Antworten
Wie wäre es mit dem BSW. Das will zwar auch eine Vermögenssteuer, aber erst ab 100 Millionen Euro Vermögen. Gehälter deckeln will es nicht, auch nicht bei Fußballern.
Bezüglich Energie und Antrieb des Autos will es den Bürgern die freie Entscheidung lassen.
Es ist strikt in der Migration, aber sozial im Inneren. Es möchte die Wirtschaft fördern, aber auch regulieren.
Mach was Du willst. Wer inneren Frieden möchte, sollte auf die Arm-Reich-Schere achten. *) Daten: ZEW

Guck doch mal auf der Internetseite von Wahl-O-Mat was der Dir vorschlägt. Da musst Du zuerst eine Reihe von Fragen beantworten, was Dir wichtig ist und am Ende wird Dir dann eine Liste von Parteien angezeigt, die am besten zu Dir passen würden.
Das habe ich tatsächlich versucht und mir wird bspw. die FDP vorgeschlagen, die aber eben kaum Sozialpolitik anbietet für die Menschen hier im Land, sonder eher für Besserverdiener.
klar lass nen Programm deine Wahl entscheiden.... Ganz ehrlich da sollte man einfach lieber selber Infos sammeln.
klar lass nen Programm deine Wahl entscheiden.... Ganz ehrlich da sollte man einfach lieber selber Infos sammeln.
Also ich habe die Frage auch nicht gestellt und ich brauch auch kein Wahl-O-Mat! Ich weiß was ich wähle bzw. welche Parteien ich definitiv nicht wähle!
Ich persönlich wüsste da niemanden ernstzunehmendes momentan, aber um Infos einzusammeln kann ich dir total diesen https://www.youtube.com/@ben_ungeskriptet/videos Kanal empfehlen, da der Jung alle möglichen Politiker einlädt momentan und er moderiert richtig gut, kein Hetzengequatsche.
Ich würde fast sagen die AfD, aber bei den Eingriffen in den Markt bist du bei dieser Partei nicht richtig. Aber mir fällt keine Partei ein, auf die alles zutrifft. Wir sind in einer parlamentarischen Demokratie, deswegen muss man leider Abstriche machen.
In Punkto Erhalt des Sozialstaates und Windenergie ist er bei der AfD auch falsch.
Lediglich strikt in der Migrationspolitik und dass nur noch Fachkräfte kommen deckt sich.
Frau Weidel hat beim RTL Quadrell gesagt, sie wird auch Windräder erhalten. Wahrscheinlich so viele, dass das Netz noch stabil bleibt.
Auf dem Parteitag hat sie gesagt: "Wir werden die Windmühlen der Schande niederreißen!". Solchen widersprüchlichen Aussagen kann man überhaupt keinen Glauben schenken.
Seriöse Politik nicht. Das nennt man Populismus. Und der stößt intelligente Menschen vor den Kopf.
Jede Partei ist irgendwo populistisch. Das nennt sich menschliches Verhalten. Allerdings ist die Stärke entscheidend. Bei den "demokratischen" Parteien ist das zu stark ausgeprägt.
Danke für die Info. Das klingt schonmal nicht schlecht. Ich hätte auch nichts gegen eine Vermögenssteuer und 100 Mio. Euro, sofern es wirklich liquides Vermögen ist und nicht irgendwo in Maschinen, Anlagen der Firma steckt, halte ich für in Ordnung und vertretbar.