Gibt es auch protonischen Strom?

6 Antworten

Neutronen sind neutral, also kommen sie nicht als Ladungsträger für Strom infrage. Elektronen haben eine negative Ladung und fließen (bei entsprechendem Spannungsgefälle) in Leitern als Strom.

In Flüssigkeiten sind Ionen für den Stromfluss verantwortlich, negative Ionen haben einen Elektronenüberschuss, positive Ionen einen Protonenüberschuss, sind also im weitesten Sinne ein Strom aus Protonen.

In Halbleitern fließt quasi durch das Fehlen von Elektronen in bestimmten Fällen ein positiver Strom in der Gegenrichtung, es sind aber eigentlich Löcher (fehlende Elektronen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

in Batterien können Ionen (nicht einzelne Protonen) von einem Pol zum anderen wandern, das wars aber schon. Neutronen können als neutrale Teilchen keine Ladung transportieren.

Nein.

Aber „protonischen Strom“ gibt es aber nur per Konvention. Nennt man „technische Steomrichtung“. Physikalisch erzeugen trotzdem die Elektronen den Strom.

Es gibt keinen Neutronischen Strom, Neutronen haben keinen Ladunge. Aber es gibt Protonischen Strom. So wie es Strom aus jedem Positiv oder negativ geladenen Element gibt, das nenne ich mal Ionischen Strom. Durch nerven fließen übrigens auch keine Elektronen sondern Ionen.

In p-Halbleitern fließt 'positiver Strom', aber nur dadurch, dass Elektronen 'fehlen'. Es fließen quasi die Löcher. Sind aber keine Protonen.