Gibt es auch dunkelhäutige Engel?

13 Antworten

Engel sind Geistwesen und haben als solche überhaupt keine Hautfarbe und auch kein Geschlecht.

nö, jesus wird auch als europäer dargestellt und schwarze waren damals sowieso nicht sonderlich beliebt

gottesanbeterin  14.07.2012, 10:28

Welches "damals" meinst du denn? Jesus war Asiate und sicher nicht weiß.

BlackDracula  14.07.2012, 11:25
@gottesanbeterin

nun die zeit, wo die ganzen kirchenbilder gemalt wurden. die frage war schließlich nach den bildern und nicht nach angeblichen echten engeln.

Wie rassistisch ist das denn? Alle Menschen haben dieselbe Hautfarbe!

Hacker48  13.07.2012, 23:07

@TrueColorGb

So ein Schwachsinn!

Die Gemälde in den Kirchen sind reine Phantasiegebilde. Es gibt allerdings auch echte Engel. Sie sind dienstbare Geister, die Gott dienen und den Menschen in Gottes Auftrag. Allerdings sind bei der großen Schlacht zwischen Satan und Christus in der Vorgeschichte, also vor Erschaffung dieser Welt, 1/3 aller ursprünglich göttlichen Engel zu Satan übergelaufen. Sie haben die Schlacht nicht gewonnen. Da Satan mit seinen Engeln der wahre Mörder Jesu war, haben sie an dem Tade seines Kreuzestodes die Schlacht verloren. Sie haben ihren Charakter offenbart und keinen Einfluss mehr auf die Himmelsbewohner. Wie Himmelsbewohner (Engel) aussehen, ist eigentlich das kleinste Problem. Zum Teil kamen sie wie Menschen daher und sprachen zum Beispiel mit Abraham. Am Thron Gottes sind Engel, die Flügel haben, mit denen sie sich bedecken. Manche Engel strahlen vor überragendem Glanz. Was sollte da noch zu verdecken sein oder wie sollte man ihre Hautfarbe erkennen?

Es ist für uns unbedeutetend, welche Hautfarbe ein Engel hat. Von Bedeutung ist lediglich, dass er uns am Tage der Wiederkunft Jesu nach den Worten des Apostels von dieser Erde abholt und Christus entgegenrückt in der Luft. Sie werden im neuen Jerusalem wohnen. Dann sind wir gerettet, die anderen, die hierbleiben, aber sind dem Tod preisgegeben. Das ist kein Märchen, sondern biblische Lehre. Ich glaube, dass es so kommen muss, denn sonst kann uns niemand hier herausholen. Es gibt zu viele falsche Engel, die uns betrügen und immer neue Märchen erfinden, auf die wir hereinfallen würden.

In figürlichen Darstellungen habe ich auch schon mal Negerengel gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo!