Dunkelheutige dürfen n*gger sagen hellhäutige aber nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wenn ich lange genug in der Sonne liege oder Selbstbräuner benutze dann ist das OK?

Ach, welch ein Unsinn. Dürfen/nicht dürfen...vielleicht einfach mal auf die Wirkung eines Wortes auf andere Rücksicht nehmen. Wenn ich niemanden verletzen will - egal, welcher Hautfarbe und weiß, dass gewisse Wörter da problematisch sein können, dann lass ich es vielleicht einfach auch mal sein. Auch im eigenen Interesse - es sei denn, ich stehe persönlich auf Shitstorm.

Wenn ich weiß, es verletzt andere, dann lasse ich es sein. Das nennt man Rücksicht.

In den 70ern/80er sind homosexuelle Männer dazu übergegangen, das Schimpfwort "schwul" in Beschlag zu nehmen und im eigenen Sinne umzudeuten. Ich denke aber, das berühmte N-Wort hat da eine andere Geschichte und die Community hat auch nicht das Interesse eine solche Strategie im weiteren Gebrauch herzuleiten.

Weil ich mich als Frau auch als schlampen bezeichnen darf, du aber als Mann nicht. Das Wort an sich ist eine beleidigung, die aber nicht beleidigend ist wenn sie von jemanden benutzt wird den es betrifft. Nicht das ich eine schlampen bin, aber wenn ich mich selber so nennen möchte verletzt es mich ja nicht, genauso wie bei dunkelhäutigen Menschen

LuckyDev
Fragesteller

Aber wenn jemand sagt "wasup n*ggers" wie sieht das dann aus?

Lizzy582  08.06.2021, 17:57
@LuckyDev

In meinen Augen sollten auch nicht dunkelhäutige das Wort sagen weil es auf die Geschichte der unterdrückung Bezug nimmt und weil sie ja eben keine n**gger sind. Ich kann aber einem dunkelhäutigen nicht sagen das er es nicht sagen darf weil es ja am Ende nur ihn beleidigt. Wenn es aber eine weiße Person sagt ist der Kontext egal, du beleidigt damit dunkelhäutige.

Dunkle Menschen dürfen auch 'Weißbrot' sagen, das darfst du nicht 🤭

Es liegt daran, das die weißen als Schuld an allem dargestellt werden, also ist das halt einfach so

LuckyDev
Fragesteller

Okay dann sollte es aber rasissmus auch gegen weiße geben oder nicht?

haivle0490  08.06.2021, 17:51
@LuckyDev

nein, es gibt keinen Rassismus gegen weiße, weil weiße schon immer als "normal" oder "rein" dargestellt worden sind. Ich meine weiße werden nicht aufgrund ihrer Hautfarbe verfolgt oder getötet.

parodie14  08.06.2021, 17:51
@LuckyDev

ja gibt es auch, aber es wird häufig als nicht existent dargestellt. Ist halt doof so, aber was will man machen

LuckyDev
Fragesteller
@haivle0490

Aber dann haben "weiße" ja einen nachteil nur wegen ihrer hautfarbe. Sie dürfen n*gger nicht benutzen

haivle0490  08.06.2021, 17:57
@LuckyDev

Also wenn es dich wirklich so sehr in deinem Alltag einschränkt, dann bitte, benutz es. Aber dann sag nicht dass dich keiner davor gewarnt hätte, wenn dich jemand anklagt. Wenn weiße das Wort benutzen ist es eine Beleidigung gegenüber dunkelhäutigen. Man hat das Wort früher zur Rassentrennung und Sklaverei der Dunkelhäutigen benutzt, also wenn du dieses Wort in deinen Mund nehmen willst, dann tu das. Dunkelhäutige dürfen es unter sich benutzen, weil sie das Wort übernommen haben aus der damaligen Zeit und es stolz gesagt haben. Sie haben sich mit dem Wort nicht mehr unterkriegen lassen und dürfen es deswegen sagen.

Lizzy582  08.06.2021, 17:53

Geh bitte zur Schule

Lizzy582  08.06.2021, 17:58
@parodie14

Ach und in der Schule lernst du das weiße an allem schuld sind?

parodie14  08.06.2021, 17:59
@Lizzy582

ne das höre ich aber im Internet, wo von einigen Menschen der weiße Cis-Mann als Erzfeind, der zu bekämpfen ist dargestellt

Lizzy582  08.06.2021, 18:01
@parodie14

Dann solltest du nicht nicht videos von hardcore Feministinnen anschauen sondern vielleicht doch in dein Geschichts Buch gucken um zu sehen das jedes Land Dreck am stecken hatte... Irgendwann mal. Jeders Land hat oft unschuldige Menschen umgebracht und unnötig Krieg angefangen.

parodie14  08.06.2021, 18:05
@Lizzy582

das ist mir bewusst und ich stimme dir da auch zu. Mein Punkt ist, das diese Feministinnen das machen, und dadurch, das es eine große Bubble ist, hat diese auch Einwirkung auf andere Menschen außerhalb der Bubble. Dies trifft bei dieser Bubble sehr stark mit jüngeren Menschen zu, da es wenige über dem Alter von 35, die dieses Wort als kontrovers ansehen, es aber trotzdem nicht benutzen, da es als schlimmes Wort dargestellt wird