Gibt es Akkusteckdosen oder was auch immer, für den Garten?

5 Antworten

Was für Daten hat denn die Pumpe (selbst, nicht das Netzteil) als Eingang (oder das Netzteil als Ausgang)?

Dazu Akku bestellt, feddisch...

Oder du verlegst einmal mit etwas Aufwand ein langes Kabel zu ner Außensteckdose an einem Holzpflock oder so...

Kostet nur ein Kabel...

Länge bzw. Abstand haste ja keine angegeben...

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Die Pumpendaten, weiß ich nix!

Das ist ja die Schei|3e, in meinem Gärtilein, standen mal 3 uralte Fichten + jetzt ist noch eine da. Aber das Wurzelwerk von allen 3 ist noch da. Ich kann nur entweder mit Kästen arbeiten. Oder ich mache mir aus Brettern Holzrahmen + schütte Erde auf! Also, so kann ich nix Erdkabel verlegen. Übrigens, ich wohne in einem Genossenschaftshaus + durfte mir da eine kl. Ecke, mit Zustimmung der Nachbarn einrichten.

Wenn ich doch mal lustig bin (selten), nehme ich die Kabeltrommel + Verlängerungsschnur! Passe da bloß immer auf, dass Niemand darüber stolpert. Wenn ich dann hoch gehe, wird es zusammen gerollt. Wenn ich in die Wohnung gehe um "Unter Uns" an zu gucken (Ich als Laie, habe mich noch nix genug darum gekümmert es auf Handy + Yoga Book zu gucken, was mir meine GF´s geraten haben!) + meine Abendessen in den Garten zu holen, könnte ja auch was passieren?

Ich hoffe das Geschreibsel, nützt Dir + mir was?

Danke, ein schönes + gesundes WE! 🤓 🚍

myotis  12.03.2022, 20:39
@sommerfrage

OK, ist NICHT dein eigener Garten, wenn ich richtig lese...

Ich lese aber auch raus, dass es eine Strecke mit sagen wir mal "Stolpergefahr" gibt - und daneben dein "fichtenwurzelverseuchtes" Eck?

Folgende Ideen

  • Im Stolperteil das frei verlegte Kabel mit Fußmatten etc. abdecken?
  • Nachfragen, ob du in diesem(!) Abschnitt ein Kabel verlegen darfst
  • Dann gelbes oder orangenes Outdoorfestes Kabel kaufen, Spaten geschnappt, 1 Blatt tief Schlitz gestochen, Kabel rein und Spalt wieder zu gedrückt.
  • Steckdose an Pfosten am Rand deines Eckchens (vor dem Gewurzel)
  • Von dort halt wieder ne Verlängerung zur Pumpe oberirdisch
  • Bleibt nur die Verbindung deiner unterirdischen Leitung zur Steckdose - dass da halt nicht dauern wer rumpuzzelt oder rummeckert...

Viel Erfolg

sommerfrage
Fragesteller
@myotis
  1. Fußmatten würden ja weg geweht, weil es öfters mal richtig stürmt und würde beim Rasen mähen mit Sitzrasenmäher stören, wenn von der Genossenschaft gemäht wird! Meine kl. Ecke, lasse ich mit mähen, mit einer Motorsense (gebe da paar Pfennige + das ist 1-fix 3 gemacht)
  2. Brauche nix fragen, weil es wegen den Wurzeln usw., nix zu verlegen geht.
  3. Wurzeln lassen ein graben nix zu!
  4. Müsste da ja wieder ein Kabel vom Keller zur Steckdose legen.
  5. Ist immer noch nicht zum graben. Weiß nix ob da noch anderes Zeug war? Aber könnte es ja noch mal beim Kellerfenster um die Ecke versuchen, ist ja nur etwas weiter. Muss nur tief in die Wiese graben, damit beim mähen nix beschädigt wird. Könnte es an meinem "Treppengeländer" (= 2 Holzpfosten + solche Steckhülsen. 2 x 1/2 hinten + vorn + 1 oben, bei 4 Terrazzoplatten)!
  6. Meckern, würde sicher keiner, aber der Sitzrasenmäher würde die mit weg mähen. Der arme Fahrer bekäme dann sicher einen "Rettich" (Hat mal von einer DDR- Kollegin der Sohn gesagt:" Oma, an die Steckdose darfst du nix langen, da kommt ein Rettich raus!" LOOL Bei uns heißt es wenn man einen Stromschlag bekommt, man bekommt einen Radsch?)

So, mein Roman ist fertig!

Danke, eine schöne + gesunde neue Woche! 🤓 🚍

myotis  15.03.2022, 01:02
@sommerfrage

Danke dir auch...

Noch ne Idee: sag mal wenn du Fichten hast, wie weit stehen die vom Haus weg?

= Spanne doch ein Seil zw. Baum und Haus in 3-4m Höhe und binde das Kabel dort dran - dann kann der Rasenmäher problemlos drunter durch...

sommerfrage
Fragesteller
@myotis

Ach so, müsste ja dann das WZ - Fenster nehmen, und etwas auflassen, geht ja auch nix! weil das Kellerfenster kurz über den Rasen ist + in die Wand (gedämmt, darf ich nix rein machen, um das Kabel zu befestigen!

Aber mal so gesagt, Du hast ja traumhafte Ideen, ehrlich!

Danke, ein schönes + gesundes kommendes WE! 🤓 🚍

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Aber mal ehrlich gesagt, Du hast ja traumhafte Ideen, wirklich echt gemeint! 🤓🚍

myotis  17.03.2022, 13:02
@sommerfrage

Alles schon gesehen -vdie besten Ideen hatten da auch schon andere...

...und wenn's nicht Privatgartler waren, dann Hausmeister oder Bauleute... ;o)

Da wir immer noch kein Bild von der Situation haben muss ich mir ja was zusammenphantasieren ;o)

Zum Beispiel könnte man - ohne wieder die Details zu kennen - das Kabel vom Kellerfenster raus mit einer Schleife, die du in dein WZ-Fenster geklemmt oder drangeschraubt... hast, hochhängen, also "putzschonend"...

Aber wenn die Fichten 50m vom Haus weg stehen, weiß ich ja wieder nicht, ist das natürlich schwieriger/unrealistischer als wenn die Äste fast ans Haus reichen...

glaub mir, jede halbwegs gescheite lösung, die auch ne weile vorhält, dürfte dich mal eben locker 2000 € kosten.

die festo powerstation z.B. liegt bei contorion etwa um 2.700 € speichert 1,5 kWh an strom. wenn also deine pumpe sagen wir 300 watt hat, was schon relativ wenig sein könnte, sind das gerade mal 5 stunden, dann musst du nachladen.

und selbst eine "billiglösung" mit einem wechelrichter und einer oder zwei autobatterien kostet dich problemlos duetlich über 500 € in der kleinsten konfiguration d.h. kleiner wechselrichter und eine große autobatterie plus ladegerät und du musst die dinger auch immer wieder zum aufladen, was eine gehörige schlepperei mit den bleischweren akkus ist.

ich weiß ja nicht, wie viele meter das sind, aber wäre es nicht eine überlgung wert, ein entsprechendes kabel in der erde zu verbuddeln?

lg, anna

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Genau, dass sind ja die Probleme. Habe unten geschrieben, die billigste Powerbank, kostet 100,- €! Wie lange die hält, ist dann auch noch die Frage. Auch wenn ich sie nur zur Pause einschalte + beim arbeiten ausschalte, wird das nix werden. Abends wenn es duster wird?

Danke, ein schönes + gesundes WE! 🤓 🚍

Peppie85  12.03.2022, 19:26
@sommerfrage

sei mir nicht böse, aber für 100 € kriegst du nichts was an der stelle auch nur ANNÄHERND funktioniert. aber je nach dem wie weit die strecke ist, durchaus genügend erdkabel um das zu verlegen...

lg, anna

sommerfrage
Fragesteller
@Peppie85

Das ist ja die Schei|3e, in meinem Gärtilein, standen mal 3 uralte Fichten + jetzt ist noch eine da. Aber das Wurzelwerk von allen 3 ist noch da. Ich kann nur entweder mit Kästen arbeiten. Oder ich mache mir aus Brettern Holzrahmen + schütte Erde auf! Also, so kann ich nix Erdkabel verlegen. Übrigens, ich wohne in einem Genossenschaftshaus + durfte mir da eine kl. Ecke, mit Zustimmung der Nachbarn einrichten.

Wenn ich doch mal lustig bin (selten), nehme ich die Kabeltrommel + Verlängerungsschnur! Passe da bloß immer auf, dass Niemand darüber stolpert. Wenn ich dann hoch gehe, wird es zusammen gerollt. Wenn ich in die Wohnung gehe um "Unter Uns" an zu gucken (Ich als Laie, habe mich noch nix genug darum gekümmert es auf Handy + Yoga Book zu gucken, was mir meine GF´s geraten haben!) + meine Abendessen in den Garten zu holen, könnte ja auch was passieren?

Nochmals danke! 🤓

Wenn's eine 12V-Pumpe wäre, könnte man mit einem Autoakku die Pumpe laufen lassen, ein wenig bastlerisches Geschick für den Anschluss (wasserfest) wäre schon nötig. Tagsüber an der Pumpe, nachtsüber zum Laden im, am Haus. Ladegerät wäre auch noch nötig. Aber alles zusammen könnte so um 100€ liegen.

CatsEyes  12.03.2022, 19:30

Wechselrichter für 12V -> 230V gibt's auch in bezahlbaren Größenordnungen, je nach Leistung. Akku samt Wechselrichter müssen wetterfest irgendwo eingebaut sein, das ist klar.

CatsEyes  12.03.2022, 19:32
@CatsEyes

Statt am Haus laden, könnte man das Ladegerät auch in der Kiste lassen, in der der Akku ist. Dann muss man statt Akku tragen nur noch nachts ein Verlängerungskabel zum Laden bis zur Kiste ausrollen.

sommerfrage
Fragesteller
@CatsEyes

Danke!

Aber da bin ich sicher der Laie zu groß. Mein Freund weiß das auch nicht besser als ich!

Danke, ein schönes + gesundes WE! 🤓 🚍

CatsEyes  12.03.2022, 20:05
@sommerfrage

Dann wird's teurer, vielleicht kennt Ihr sa 'nen Bastler für sowas.

sommerfrage
Fragesteller
@CatsEyes

Nö!

Von unseren Freundeehepaar, der Mann ist kurz vor Weihnachten gegangen + mein Opa ist schon eeeeewig tot. Ob mein Vati das gewusst hätte, bin ich mir nix sicher aber der ist erst vor kurzen gegangen! 🙁

Ein festes Kabel ,in der Erde verlegt, kostet nicht so viel.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Geht aber nix, da die Erde, wie oben geschrieben voller Wurzeln von uralten Fichten ist. Als ich mal versucht habe, Beete zu machen, bin ich nur auf Wurzeln gestoßen. Auch dachte ich an Indiana Jones, als ich auf ein verrostetes Rohr, eine Schlauch, eine Bodenfliese + einen größeren Stein gestoßen bin. Beete mache ich mit Holzrahmen + Erde aufschütten

Danke, eine schöne + gesunde neue Woche! 🤓 🚍

Eine Powerbank ist ja ein Akku.

Billiger wird es nicht.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Aber 100,- € + mehr, möchte ich nix ausgeben. Die billigeren, wie ich sie habe, haben ja keine Steckdose, sondern nur USB -, Handy - usw. Anschlüsse!

Danke, ein schönes + gesundes WE! 🤓 🚍

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Ach so, es gibt ja auch andere Akkus, wie z.B. bei der Bohrmaschine oder so! 🤓

sommerfrage
Fragesteller
@atm77

Ach so, ich Dummerle, daran habe ich nix gedacht! Bin eben kein Fachmann in so was, hätte ich aber selbst wissen können! LOOL

Danke, noch mal! 🤓