Wie kann ich Suchmaschinen löschen?

Wenn ich auf bearbeiten gehe, kommt das:

Das nützt ja auch nix!

Eine schöne + gesunde neue Woche! 🤓

3 Antworten

Was unter "Andere Suchmaschinen" steht, kann ich löschen, aber das oben nicht

Ich benutze eigentlich kein Chrome, aber habe gerade mal bei mir nachgeschaut und konnte dort alle Standardsuchmaschinen löschen.

Über Google bin ich auf einen recht aktuellen Artikel gestoßen, wo berichtet wird, dass sich die Standardsuchmaschinen vorerst nicht mehr löschen lassen: https://www.golem.de/news/google-chrome-entfernt-vorerst-option-zum-loeschen-der-suchmaschinen-2201-162457.html

Benutzt du vielleicht eine Version, in der es nicht möglich ist? Klicke mal oben rechts auf die drei Punkte und wähle recht weit unten Hilfe => Über Google Chrome aus.

Damit wird manuell überprüft, ob ein Update vorhanden ist. Wenn tatsächlich eins vorhanden ist, könnte es sein, dass das Löschen danach funktioniert.

Wenn die aktuellste Version installiert ist, dann lasse mich bitte mal wissen, welche Version angezeigt wird. Steht dann unter „Chrome ist auf dem neusten Stand.“

Also, was kann ich machen. Möchte sie ja garnix erst haben, besonders Yahoo, mogelt sich öfters mal ein.

Die Standardsuchmaschine verändert sich normalerweise nicht einfach von selbst. Das kann passieren, wenn du bei einer Softwareinstallation nicht aufpasst und einfach durchgehend auf „Weiter“ klickst, anstatt die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dadurch werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Ich würde sicherheitshalber mal noch einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchführen. Ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt.

Du kannst dir das Programm hier herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss eventuell dein PC neu gestartet werden.

Wenn der AdwCleaner etwas findet, dann würde ich auch noch den Browser zurücksetzen. Gleichzeitig könnte das auch bei deinem Problem helfen, falls das Entfernen der Suchmaschinen dann immer noch nicht funktioniert.

Klicke dafür oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Klicke dann links in der Navigation auf Erweitert => Zurücksetzen und Bereinigen. Wähle nun den Button Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen aus.

Im Prinzip musst du die Suchmaschinen aber auch gar nicht zwingend löschen. Die Sache mit Yahoo wird wie gesagt andere Gründe haben.

Nachträglich gibst Du an, Dein eigentliches Problem sei, dass sich "Google" nicht als Standardsuchmaschine einstellen lässt und sich dann immer "Yahoo" hineinschiebt.

Ursache dafür dürfte sein, dass mal bei einen Download aus unseriöser Quelle von Dir unbemerkt ein zweites unerwünschtes Programm mit heruntergeladen und installiert wurde.
Dieses Programm manipuliert Deinen Browser und muss deinstalliert werden.

Da es sich in der Regel mit einem harmlosen Namen tarnt, ist es in "Einstellungen > Apps > Apps und Features" nicht einfach zu finden.

Wenn Du jedoch noch einigermaßen genau weißt, am welchen Datum diese Macke mit der Standardsuchmaschine zum ersten mal auftrat, lässt es sich mit ziemlicher Sicherheit mit Hilfe des Installationsdatum finden.
Dabei hilft Dir bei der Suche, wenn Du von "Sortieren nach Name" auf "Sortieren nach Installationsdatum" umstellst. - Siehe Bildbeispiel

Wenn Du meinst es gefunden zu haben, gibt in dem Browser den Namen des verdächtigen Programms als Suchbegriff ein.
Wenn bei dieser Recherche der Verdacht bestätigt wird, deinstalliere das unerwünschte Programm.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Mit der Chrome-Version 97 (Januar 2022) wurde die Möglichkeit zum Löschen vorinstallierter Suchmaschinen abgeschafft.

pcdenker  07.03.2022, 14:12

Wenn man eine ältere Version installiert, kann man dann "automatische Updates" abschalten ?

pcdenker  07.03.2022, 17:36
@hans39

Sicher, ich weiss, wegen Sicherheitslücken, aber bei einer Version mit 97/95 sollten diese aber nicht mehr relevant sein, oder?

sommerfrage
Fragesteller

Ich müsste eine älter Version haben?

Die Suchmaschinen die ich weg haben will, sind nix vorinstalliert, sondern sind einfach plötzlich da. Ich suche z.B., Blumen häkeln, klicke eine passende Seite an + da ist plötzlich das lila Yahoo da. Ich gehe dann auf Standartsuchmaschine + klicke GOOGLE an, aber da kommt immer mal wieder Yahoo + ich klicke GOOGLE wieder an. Wenn es unten steht, kann ich es löschen + es dauert eine ganze Weile, ehe es mal wieder auf taucht.

Am liebsten würde ich die sperren, geht ja aber nicht?

Eine schöne + gesunde Woche! 🤓