gibt es 100% Schwefelsäure?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Manche Säuren kann man durchaus 100%ig bekommen. Schwefelsäure ist in dieser Form stabil, allerdings ist sie dann nicht dissoziiert, d.h. sie ist eine Bronstedsäure (enthält kein H3O+, aber gibt H+ ab). Es gibt sogar 120%ige Schwefelsäure, die man dann mit Wasser auf 100% verdünnen kann ... aber das ist eine andere Sache. Siehe: "Oleum".

Salzsäure gibt es nicht über 38%, da nicht mehr in Wasser löslich ist. Du kannst höchstens reines HCl-Gas nehmen.

Salpetersäure ist über ca. 65% instabil, die geht auch nicht. Ähnliches gilt für Perchlorsäure.

Organische Säuren kannst Du allesamt in 100%iger Form haben. Man kann die Welt leider nicht über einen Kamm scheren.

Wie funktioniert das mit 120%iger Säure? Irgendwie blockiert da mein Kopf und sagt immer "mehr als 100% ist nich drin". Würde mich über Auflösung freuen =)

0
@eisn89

Schwefelsäure bildet sich (theoretisch! nur formal!) aus SO3 und H2O. Lässt man nun 100% H2SO4 mit weiterem SO3 reagieren (das macht man tatsächlich), entsteht H2S2O7, die Dischwefelsäure. Diese Schwefelsäure, die z.T. Dischwefelsäure enthält, nennt man Oleum. Sie kann als bis zu 120%ige Schwefelsäure angesehen werden, da sie durch Verdünnung mit Wasser zu reiner Schwefelsäure reagiert.

0
@botanicus

Sie kann als bis zu 120%ige Schwefelsäure angesehen werden,...

Sie schreiben das schon ganz richtig.

Aber sie haben recht, das ganze gilt natürlich nur für anorganische Säuren. Da es aber um Schwefelsäure ging habe ich die organischen aussen vorgelassen.

0

Danke für's Sternchen :-)

0

100 % Säuren gibt es nicht weil eine Säure immer Wasser enthalten muss. Ansonsten gibt es nur das reine Gas. Hier Schwefeltrioxid. Das ist dann aber keine Säure mehr sondern nur ein agressives Gas. Wasser ist nicht nur ein Lösunsmittel sondern ein Bestandteil der Säure.

Das ist Unsinn, sorry. Natürlich gibt es 100%ige Schwefelsäure.

1

Das kommt drauf an, was Du als 100%ige Schwefelsäure definierst. Einen Stoff, in welchem H, S und O im Verhältnis 2 : 1 : 4 vorliegen? Den gibt es, von praktisch immer vorhandenen Verunreinigungen abgesehen, tatsächlich. Einen Stoff, welcher ausschließlich aus H₂SO₄-Molekülen besteht gibt es theoretisch im festen Zustand, da Schwefelsäure als Flüssigkeit der Autoprotolyse unterliegt.