Darf man sich als Nicht-Chemiker jegliche Säuren bestellen?

3 Antworten

Schwefelsäure als Batteriesäure ist frei verkäuflich. Mehr geht nicht offiziell als Privatperson. Kleinstmengen bis 100ml kann man ggf in der Apotheke kaufen.

Ähnliches gilt für andere Säuren, Wasserstoffperoxid und größere Mengen Acteon.

m.f.g.

anwesende

KuarThePirat  07.07.2021, 15:17

Schwefelsäure seit 01.02.2021 nur bis 15 Gewichtsprozent.

anwesende  07.07.2021, 16:18
@KuarThePirat

Danke für die Info. Aus meiner Sicht wäre das begrüßenswert.

Allerdings konnte ich mir gerade problemlos 1l Batteriesäure bei Amazon in den Warenkorb legen. Stand aber auch keine Prozentangabe dabei.

Hättest du evtl. einen Link zu einer Info für die 15% Grenze?

danke schon mal im Voraus.

m.f.G.

anwesende

Nein, darf man nicht. Verschiedene Säuren und Konzentrationen sind von der Abgabe an Privatpersonen ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur