Wieso ist bei mehrprotonigen Säuren die zweite Dissoziationsstufe schwächer?

1 Antwort

H₂SO₄ + H₂O ⟶ HSO₄⁻ + H₃O⁺
HSO₄⁻ + H₂O ⟶ SO₄²⁻ + H₃O⁺

In beiden Fällen sind die Anionen resonanzstabilisiert — im HSO₃⁻ ist die negative Ladung auf drei O-Atome verteilt, im SO₄²⁻ sogar auf vier. Aber dafür muß das SO₄²⁻ auch mit zwei negativen Ladungen fertigwerden, d.h., jedes O-Atom trägt ½ negative Ladung, während imm HSO₃⁻ nur ⅓ pro O-Atom anfällt. Deshalb gibt H₂SO₄ lieber ein H⁺ ab als HSO₄⁻.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik