Wie viel wiegt diese Säuren?

2 Antworten

Da die Stoffmenge n = m/M     ist     m = n • M dabei ist n = 1 mol.

Auf diese Weise kannst Du m(Schwefelsäure), n(Ameisensäure) und m(Salptersäure) berechnen.

n(Salzsäure) = 1 mol gibt es nicht, denn Salzsäure ist eine Lösung von Chlorwaserstoff (HCl) in Wasser.

Die Frage müsste heißen: Welche Masse m hat die Stoffmenge n(HCl) = 1 mol?

In diesem Fall (weil nur 1 mol) musst du nicht einmal etwas rechnen. Es geht nur um die molare Masse. Die schaust du einfach für die verschiedenen Moleküle nach.