Giardien gehen nicht weg (Katze)?

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 22:25

Wie ist das Allgemeinbefinden der Katze (Fressen, Trinken, Spielen, Kontaktfreudigkeit, Ansprechbarkeit)? Wie alt ist die Katze? Wurde Infusion gegeben?

Vanessa232494
Fragesteller

Es ist alles super. Er spielt, trinkt, frisst. Ihm geht es außer der Gieardien gut. Er ist ca 8 Monate alt wir denken aber das er jünger ist. Wurden damals vom Tierheim verarscht.

4 Antworten

Hallo und guten Abend Vanessa232494,

mein Kitten hat seit 6 Monaten Giardien.

Puh! Du hattest vor 2 Monaten ebenfalls eine Fragestellung, wo deine Jungkatze bereits längere Zeit unter wiederkehrendem Durchfall und auch wiederkehrendem Schnupfen litt. Das tut mir sehr leid.

Giardien gehen nicht weg (Katze)?Gibt es jemanden der dasselbe durch hat ?

Im Tierschutz kommt es häufig vor, dass Kitten Giardien haben.
Manche Tierschützer sind sehr, sehr penible und reinigen alles mehrfach täglich. Andere sehen das entspannter und tun dies nicht.

Vor allem auch, wenn das Allgemeinbefinden super ist und die Katzen "nur" Durchfall haben.

Panacur Pet Paste bei Giardien Katze kann ich dir empfehlen und kommt bei unseren Katzen, wenn Befall, zum Einsatz. Das müsstest du zwingend mit deinem Tierarzt absprechen. Eventuell habt ihr das ja bereits ausprobiert.

Damit sich der Durchfall beruhigt, möchte ich dir auch Heilerde Mikrofein Pulver - täglich unters Nassfutter gemischt - vorschlagen. Das versorgt deine Katze auch mit guten Inhaltsstoffen und ist eine natürliche Form der Magen-Darm-Unterstützung. Heilerde Mikrofein Pulver Katze Dosierung

Zusätzlich ist es bei Giardien elementar Singleproteinfutter pur (eine Proteinquelle) ohne Getreide, Zucker, Weizen, Gluten und Kohlenhydraten (wie Karotte, Kartoffel etc.) zu füttern, Hier biete sich zum Beispiel die Sorte Pferd oder Känguru an.

Solltet ihr Trockenfutter füttern: Bitte sofort und komplett weglassen. TroFu und Leckereien sind absolut kontraindiziert und befeuern Giardien nur.

Gerne möchte ich dir noch ein informatives Video eines Tierarztes teilen:
Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/lHO29v83IkU?feature=shared

Ich wünsche deiner Katze von Herzen schnelle Genesung.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Vanessa232494
Fragesteller

Vielen Dank ! Ja leider haben wir seit 4 Monaten damit zutun. Mussten auch schon den Tierarzt wechseln weil es nicht besser ist. Durch unseren neuen Tierarzt wird es langsam aber ganz weg sind die Dinger immernoch nicht. Unser kleiner musste schon viel vorher durchmachen wir wollen einfach nur das er wieder fit wird. Sein Wohlbefinden ist sehr gut es ist wirklich nur der ,,Durchfall“. Panacour hatten wir schon zwei mal. Die letzte Kur war vor 2 Wochen dadurch ist es besser aber nicht weg. Stehen mit dem Tierarzt aber im Kontakt.

DaLiLeoMishu  01.03.2024, 16:29
@Vanessa232494

Ich habe gestern extra nochmal mit meiner besten Freundin, der Berith - sie ist Pflegestelle Katzen - gesprochen und es dauert tatsächlich meist nur so 10-14 Tage, dann ist es eigentlich wieder weg. Meine Nachfrage oben musst du dann nicht mehr beantworten, da du es ja hier mit deinem Kommentar getan hast. Ich bin dann echt am Ende der Fahnenstange angelangt. Sonst nur noch Probiotika + Heilerde + eingeweichte Flohsamenschalen.

Könnte sein, dass sich im Laufe der Zeit auch eine krasse Futtermittelunverträglichkeit eingeschlichen hat. Die oben empfohlenen Tiersorten Pferd oder Känguru pur könnten hilfreich sein, als Ausschlussdiät.

Bei Giardien ist es wichtig wirklich ReinFleisch zu füttern, was fütterst du denn?

Giardien mögen Kohlenhydrate und Zucker. Daher können Sie durch eine fleischreiche Fütterung die körpereigene Abwehr Ihrer Katze unterstützen.

Auch müssen die Körbchen/Liegeplätze und das Klo mehrfach am Tag ( also immer wenn Kacka drin ist) desinfiziert werden.

Da sie sich sonst immer wieder anstecken. Das geht auch mit Dampfreiniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährungsberatung für Hund und Katze

Der TA hat bestimmt eine Therapie eingeleitet, oder?

Denn normalerweise sind Giardien nach 10 Tagen los, mit der entsprechenden medikamentöser Behandlung.

Nur Hygienemaßnahmen und Futterumstellung reichen nicht aus, um die Parasiten los zu werden.

Wurde die Katze erneut dem TA vorgestellt?

Wenn sie nach Monaten immer noch Probleme mit Durchfall hat, sollte genau nach der Ursache geschaut werden.

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Soweit ich weiß, helfe normale Wurmkuren bei Giardian nicht