Ghosting machmal sinnvoller als wahrheit sagen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich würd immer die Wahrheit sagen auch wenn sie wehtut 79%
iwas ausdenken und hoffen der kontakt bricht ab 21%
ich ghoste ständig leute 0%
mein "ich wurde geghostet counter" ist fast zweistellig </3 0%

8 Antworten

Ich würd immer die Wahrheit sagen auch wenn sie wehtut

Ghosten wirkt sehr traumatisierend auf Menschen und deshalb ist es generell keine gute Idee. Die Folgen die so etwas haben kann, kannst du gerade nicht einmal ermessen.

Als gutgemeinter Rat: Womöglich solltest du lieber gezielt darauf verzichten, Menschen überhaupt in dein Leben zu holen, von denen du bereits weißt, dass sie dir nichts bedeuten, oder bedeuten werden. Sei gleich da so radikal wie mit dem Kontaktabbruch. Denn damit tust du am Ende Niemandem weh oder wirst ihm gar nicht erst wichtig.

Das Problem bei all dem ist außerdem, dass kein richtiger Abschluss stattfindet. Ein großer Knall mit dem man auseinandergeht zum Beispiel tut zwar kurzfristig brutal weh, hat aber gleichzeitig massiven therapeutischen Effekt. Denn alles ist an so einem Punkt bereits geklärt.

Im Normalfall sollte man aber seine Intentionen direkt preisgeben und sich selbst dabei keinen Schonplatz geben, so wie man es eben bei'm Ghosting macht. Und das eben so anständig wie irgend möglich, ohne irgendeine Schuld dem Gegenüber zuzuschieben. Wenn man ja selbst weiß, es ist nicht einmal wahr.

Denn wenn es mit dem Gegenüber nichts zu tun hat, sondern mit Gleichgültigkeit, sollte es komplett keine Konsequenzen tragen müssen. Nicht grundlos; nicht so wie in so einem Fall gleich doppelt; und schon gar nicht für den Anderen.

Also musst du eine Akteptanz dafür entwickeln, gegebenenfalls (oder gerechtfertigt) als Ar*** dazustehen, denn so Jemanden vergisst man am leichtesten. Dein Gewissen könnte dich sonst früher oder später eh triggern, wenn du diese Rolle nicht spielen willst und genau damit erstrecht ein Solcher wärst.

Was du Jemanden mit Ghosting antust, ist dir vermutlich selbst nicht klar:

Es ist gut möglich, dass niemals ein Abschluss gefunden wird. Die Person wird immer wieder sämtliche Szenarien durchspielen, was passiert sein könnte und was sie falsch gemacht haben könnte. Einen Großteil wird sie warten und der Weg bis zum "Begreifen" was tatsächlich passiert ist und dass die Person keine Schuld trägt, dauert sehr lange.

Und nun frag dich: Ist das wirklich gerecht?

Es ist wichtig dass du lernst, empathischer zu werden.:-)

Ich würd immer die Wahrheit sagen auch wenn sie wehtut

Ghosting ist nicht sinnvoll, sondern feige.

Ich fand vor einigen Tagen einen Brief einer Ex-Freundin, wo sie die Beziehung benndet hat. Dieser Brief war so verständnisvoll, aber auch so aufrichtig geschrieben, dass dieser Abschied mir damals nicht sehr weh getan hat.

Ich würd immer die Wahrheit sagen auch wenn sie wehtut

die wahrheit kommt irgendwann ans licht, dann ist die person noch mehr verletzt, als wenn du es dieser person sagen würdest

ich persönlich habe noch nie jemanden geghostet, oder wurde nie geghostet

fühlt sich bestimmt nicht toll an

also wahrheit voran!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Du bist 21 Jahre alt und erwachsen und da sollte man auch schon von zuhause aus gelernt haben, dass man mit der Wahrheit weiterkommt.

Dafür braucht man doch keine Umfrage, wenn man selber weis, wie man sich richtig verhalten sollte.=

nämlich genauso, wie man selber auch behandelt werden wollte.

Warum ghostest du lieber jemand?, weil das einfacher und bequemer ist und man sich keiner Kommunikation stellen muss.

und ich bin der Meinung es ist besser als der person knallhart zu sagen, ich hab kein bock auf dich oder ich will nix mit dir zu tun haben.

Man kann jemand auch anders übermitteln, dass man sich zurückzieht, als jemand knallhart die Wahrheit um die Ohren zu hauen.

Auch eine Wahrheit kann man so verpacken, dass der andere nicht unterhalb der Gürtellinie verletzt wird.

Manchmal passen Menschen einfach nicht zueinander, wieso hat man dann nicht den Mut, dass man offen sagen kann, man sieht keinen Sinn mehr darin, dass man weiterhin Kontakte pflegen möchte?

Ausreden zu erfinden ist genauso unreif und feige, manchmal ist die Wahrheit nicht immer einfach, aber der ehrlichste Weg.

Vielleicht sollte man sich vorher überlegen,mit wem man lange Kontakt haben möchte und wenn man das nicht mehr will, dann wird es wohl Gründe dafür geben.

Genauso unreif verhalten sich viele, wenn es mal Unstimmigkeiten gibt, dass man dann einfach sofort blockiert, anstatt den Kontakt nicht mehr aufzunehmen. und nicht mehr zu reagieren.

Blockieren kann man immer noch, wenn die Person es absolut nicht kapieren will, dass man keinen Kontakt mehr haben möchte.

Ich selbst hätte auch weniger ein problem damit einfach geghostet zu werden, als wenn mir jmd sagt, ich solle mich doch bitte nie mehr melden bei ihm/ihr.

Dann hast du aber ein ganz anderes Problem, wenn es dir nicht passen würde dass dir jemand sagt, dass er dich nicht mehr in seinem Leben haben möchte, denn

dann sind vorher schon Dinge gelaufen, wenn es soweit gekommen ist,dass jemand keinen Kontakt mehr mit dir haben wollte.

Ich würd immer die Wahrheit sagen auch wenn sie wehtut

Ich stelle mir dass nicht schön vor, wenn ich denke, jemand ist mein Freund und dann kommt ein paar Wochen später jemand und sagt, diese Person würde mich hassen oder so. Deswegen würde ich selbst auch eher die Wahrheit sagen als jemanden zu "ghosten".

Freundliche Grüße,

Finnian

Moritz200424
Fragesteller

also lieber vom freund hören wollen ich hasse dich? ich finde wenn man geghostet wird kann man zumindest sich selbst beruhigen und sich einrede, an mir wird es schon nicht gelegen haben

finnian657  07.02.2022, 17:19
@Moritz200424

gut vielleicht nicht so direkt ausgedrückt aber so etwas wie "ich möchte bitte nicht mehr so viel mit dir zu tun haben" finde ich besser als die ganze Zeit sich einzureden man wäre mit jemandem befreundet (und dann sagt dir irgendjemand anders die Wahrheit)

Moritz200424
Fragesteller
@finnian657

ok spielen wir das durch.... du sagst mir "hey ich möchte nicht mehr so viel zeit mit dir verbringen"...

Daraufhin ich: Ok und warum? Wenn du morgen nicht kannst, können wir uns auch nächste woche treffen:)

Was sagst du dann?

Iwi muss man halt knallhart die wahrheit sagen, damit es die andere person versteht, aber das bring ich nie übers herz

finnian657  07.02.2022, 17:27
@Moritz200424

"Was ich eigentlich meine ist, dass ich keine Lust mehr auf wasauchimmerergemachthat habe und ich lieber mit anderen Leuten Zeit verbringe"