GEZ, Radiofunkbeitrag?

4 Antworten

Du solltest deine Bescheinigungen, Bürgergeldbescheid oder BAföG zusammen mit dem Antrag auf Befreiung per Einschreiben an den Beitragsservice schicken. Dann könnte in ca. 6 Wochen ein Befreiungsbescheid bei dir ankommen, der auch die Vergangenheit umfasst. In Problemfällen immer schriftich an die Geschäftsleitung schreiben, nicht telefonieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seit einem Jahr bekomme ich ständig Zahlungsaufforderungen bezüglich der GEZ Gebühr.

Ganz sicher nicht, denn GEZ gibt es bereits seit 2013 nicht mehr.

Die Beitragszentrale versendet Zahlungsaufforderungen, wenn du dich nicht hast befreien lassen - wozu es auf deren Website extra den entsprechenden Antrag gibt, wenn du Bafög beziehst. Aber stellen muss man ihn eben auch.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/befreiung_oder_ermaessigung_beantragen/index_ger.html

es muss nur einer im Haushalt zahlen da du zur Bedarfgemeinschaft gehören dürftest seid ihr eh nicht verpflichtet zu zahlen egal was die wollen

Die können auch weiter Briefe schreiben mach dir da keine sorgen da kann nichts passieren weil sie kein Recht haben.

Man muss sich aber um die gelben Briefe kümmern die wo Vollstreckungstitel steht, das is aber kein Problem.

Und du kannst mal bei der Verbraucherschutzzentrale die meint ich, da kannste anrufen die helfen.