GEZ, Radiofunkbeitrag?
Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin Studentin, unter 25 und lebe noch bei meinen Eltern die Bürgergeld beziehen. Seit einem Jahr bekomme ich ständig Zahlungsaufforderungen bezüglich der GEZ Gebühr. Ich habe mich mehrmals telefonisch mit dem Service auseinandergesetzt, die mich immer wieder baten Bescheinigungen zu schicken um mich von der Gebühr befreien zu lassen. Als ich dies tat bekam ich leider nie eine Rückmeldung. Im Gegenteil, ich bekomme immer noch Zahlungsaufforderungen mit immer höher werdenden Beträgen und so langsam gehen mir die Ideen und die Geduld aus.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich am besten dagegen vorgehen?
Danke !
5 Antworten
Du solltest deine Bescheinigungen, Bürgergeldbescheid oder BAföG zusammen mit dem Antrag auf Befreiung per Einschreiben an den Beitragsservice schicken. Dann könnte in ca. 6 Wochen ein Befreiungsbescheid bei dir ankommen, der auch die Vergangenheit umfasst. In Problemfällen immer schriftich an die Geschäftsleitung schreiben, nicht telefonieren.
Seit einem Jahr bekomme ich ständig Zahlungsaufforderungen bezüglich der GEZ Gebühr.
Ganz sicher nicht, denn GEZ gibt es bereits seit 2013 nicht mehr.
Die Beitragszentrale versendet Zahlungsaufforderungen, wenn du dich nicht hast befreien lassen - wozu es auf deren Website extra den entsprechenden Antrag gibt, wenn du Bafög beziehst. Aber stellen muss man ihn eben auch.
es muss nur einer im Haushalt zahlen da du zur Bedarfgemeinschaft gehören dürftest seid ihr eh nicht verpflichtet zu zahlen egal was die wollen
Die können auch weiter Briefe schreiben mach dir da keine sorgen da kann nichts passieren weil sie kein Recht haben.
Man muss sich aber um die gelben Briefe kümmern die wo Vollstreckungstitel steht, das is aber kein Problem.
Und du kannst mal bei der Verbraucherschutzzentrale die meint ich, da kannste anrufen die helfen.
Die Telefoniererei kannst Du aus rechtlicher Sicht vergessen, da sie bedeutungslos ist.
Telefonieren ist der falsche Weg Rufst du dort an, wird nach dem Gespräch nichts erledigt ..Du weisst oft gar nicht mit wem du telefoniert hast.
Da gibt es nur einen Weg.Bescheide per Einschreiben an die Einzugszentrale schicken
Dir kann es passieren,dass du dennoch zahlen musst bis ein Becheii von der GEZ kommt. Wenn die Sagen, dass von dir da nie etwas reklamiert wurde, hast du aufgrund des Telefonates keinerlei Beweise.
Bei diesen Typen hilft nur Schriftliches und das per Einschreiben